Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Tiertransportanhänger kippt in den Straßengraben - 31 Schweine verenden (wal)

Hildesheim (ots) - Banteln, L481 Rtg. Eime

Am Mittwoch, 18.09.2013, gegen 17.10 Uhr, ereignete sich auf der Landesstraße 481 von Banteln in Richtung Eime ein Verkehrsunfall, bei welchem ein mit 80 Schweinen beladener Tiertransportanhänger in den Graben kippte. Der 38-jährige Fahrzeugführer war mit dem unbeladenen Tiertransport-Lkw und dem mit 80 Schweinen beladenem Anhänger auf der B3 in Richtung Norden unterwegs. In Höhe der Ortschaft Banteln bog der Lkw-Fahrer dann nach links auf die Landesstraße 481 in Richtung Eime ab. Kurz nach dem Abbiegevorgang kippte der Anhänger nach rechts und kam kopfüber im angrenzenden Graben zum Liegen. Nachdem erste Versuche des Transportunternehmens zur Aufrichtung des Anhängers und Befreiung der eingeklemmten Tiere gescheitert waren, wurde der Anhänger zunächst durch die Freiwilligen Feuerwehren Banteln und Eime gesichert, die unter der Leitung von Gemeindebrandmeister Kirchner mit 33 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen vor Ort waren. Anschließend gelang es der Feuerwehr die lebenden Schweine aus dem Anhänger zu befreien und auf andere Transporter umzuladen, bevor die Bergung und der Abtransport der 31 verendeten Schweine folgten. Die Arbeiten des angeforderten und zwischenzeitlich eingetroffenen Bergungskrans und des Abschleppdienstes zogen sich bis in die Nacht um 01.45 Uhr hin. Die Landesstraße 481 musste für den gesammten Zeitraum voll gesperrt werden. Die örtliche Ableitung des Verkehrs und die Verkehrsunfallaufnahme erfolgten durch zwei Fahrzeuge des Polizeikommissariats Elze. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 45000 Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Elze

Telefon: 05068/ 9303-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim

Das könnte Sie auch interessieren: