Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: 36-jähriger niederländischer Staatsangehöriger wegen BTM-Verstoßes in Haft genommen.

Hildesheim (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und Polizeiinspektion Hildesheim (clk.) Am vergangenem Freitag, 6.1.2012, gegen 03:10 Uhr, verunfallte auf der BAB 7 Fahrtrichtung Süd Höhe KM 187,5 ( 2 Kilometer hinter der Hildesheimer Börde ) ein Opel-Zafira. Wie sich herausstellte, handelte es sich um ein Leihfahrzeug eines Autoverleihhandels, das von einem 36-jährigen niederländischen Staatsangehörigen angemietet war und gefahren wurde. Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizeibeamten fest, dass der Unfallverursacher offenbar unter dem Einfluss berauschender Substanzen stand und deswegen den Unfall vermutlich verursacht hatte. Im Auto wurden die Polizeibeamten dann auch schnell fündig. Nicht zu übersehende 49 Jutesäcke wurden im Fahrzeug transportiert. Jeder Sack wog 11 KG und war mit Khat gefüllt. Bei Khat handelt es sich um ein Betäubungsmittel, das in Deutschland unter das BTMG fällt. Die Pflanze selbst stammt aus Afrika und wird von den dortigen Bewohnern gerne als kreislaufanregendes und euphorisch stimmulierendes Mittel gekaut. Khat ist in der Bundesrepublik Deutschland als Betäubungsmittel eher weniger bekannt oder verbreitet. Die Khat-Pflanzen wurden sichergestellt und dem Landeskriminalamt Hannover zu weiteren Untersuchungszwecken übersandt. Der tatverdächtige niederländische Staatsbürger ist auf Antrag der Hildesheimer Staatsanwaltschaft wegen Illegalen Handels mit Betäubungsmitteln und Einfuhrschmuggels in vermutlich nicht geringer Menge in Untersuchungshaft genommen worden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim

Das könnte Sie auch interessieren: