Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Alkoholtestkäufe durch Jugendliche bringen erschreckende Ergebnisse - 14- jährigem Mädchen wird sogar hochprozentiger Schnaps verkauft

Hildesheim (ots) - Pressebericht ergeht im Einvernehmen mit dem Landkreis Hildesheim

Sarstedt- Elze (uh):

Wie bereits angekündigt wurden unterstützt durch Beamte der Polizeikommissariate Sarstedt und Elze in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt des Landkreises Hildesheim Alkoholtestkäufe durch Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren in Einzelhandelsgeschäften, Kiosken und Tankstellen fortgesetzt.

Bei Testkäufen am Freitag, den 30.09.2011 in Sarstedt, Algermissen, Giesen, Harsum und Nordstemmen gelang es den jugendlichen Testkäufern in acht von 26 getesteten Verkaufsstellen zum Teil auch hochprozentige Alkoholika käuflich zu erwerben. In den meisten Fällen handelte es sich aber um Bier und Wein.

Bereits eine am 16.09.2011 in den Bereichen Elze, Gronau und Eime durchgeführte Kontrolle hatte zu einem ähnlich schlechten Ergebnis geführt. Hier wurden 13 Geschäfte und 3 Tankstellen kontrolliert. Dabei wurden den Jugendlichen in sechs Geschäften alkoholische Getränke verkauft. In einem Fall wurde einem 14- jährigen Mädchen sogar hochprozentiger Schnaps verkauft.

In allen Fällen wurden gegen die jeweiligen Verkäufer Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstößen nach dem Jugendschutzgesetz eingeleitet. Sie alle haben mit empfindlichen Geldbußen zu rechnen.

Da in einem Drittel aller kontrollierten Geschäfte Alkohol an Jugendliche verkauft wurde, werden diese Kotrollen in nächster Zeit auf jeden Fall im Bereich des Landkreise und der Stadt Hildesheim fortgeführt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Uwe Herwig
Telefon: 05121-939109
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim

Das könnte Sie auch interessieren: