Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Erster Brand durch Adventskranz

    Hildesheim (ots) - LK Hildesheim / Heinde  (clk.)  Heute früh ist es in der Ortschaft Heinde, südlicher Hildesheimer Landkreis, zu einem ersten durch einen Adventskranz verursachten Wohnzimmbrand gekommen. Die Feuerwehren aus Bad Salzdetfurth und der Freiwilligen Wehr aus Heinde unter Leitung von Salzdefurths Stadtbrandmeister Matthias Bellgardt wurden gegen 06:30 alarmiert. Als sie vor Ort erschienen,  war das Feuer bereits aus. Vermutlich ist es von selbst erstickt. In der brandbetroffenen Eigentumswohnung waren die 30-jährige Eigentümerin und deren 18 Monate alte Tochter anwesend. Der Familienvater war aus beruflichen Gründen über Nacht nicht zu Haus. Gegenüber den ermittelnden Beamten des Hildesheimer Zentralen Kriminaldienstes schilderte die 30-jährige, gestern abend, Sonntag, 6.12.2009, gegen 20:00 Uhr, die Kerzen des Adventskranzes, der zwischenzeitlich  zweifelsfrei als Brandursache feststeht, ausgepustet zu haben. Bis etwa gegen Mitternacht habe sie noch fern gesehen, ohne dass etwas Auffälliges festzustellen gewesen wäre. Gegen 06.30 Uhr habe die Frau  Brandgeruch bemerkt und Qualm im Flur gesehen. Sie habe ihr Kind aus dem Kinderzimmer geholt und die Feuerwehr alarmiert. Anschließend sei sie aus der  Wohnung und habe das Eintreffen der Feuerwehr abgewartet. Die Feuerwehrleute haben die durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogenen Möbel wie einen Tisch und Stühle aus dem Fenster auf die Straße geworfen. Das Wohnzimmer ist völlig rußgeschwärzt und zur Zeit nicht bewohnbar. In den anderen Räumen hat sich ein leichter Rußniederschlag abgesetzt. Nach ersten Feststellungen hat sich die 30-jährge eine leichte Rauchgasvergiftung zugezogen. Dem Kind scheint nichts weiter passiert zu sein. Der Schaden wird auf zunächst 20.000 EUR geschätzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim

Das könnte Sie auch interessieren: