Feuerwehr Essen

FW-E: Traditionsreicher Essener Betrieb geht in Flammen auf, 1500 m² große Halle vollkommen vernichtet

    Essen (ots) - Kray, Hängebank, 07.04.2009, 23.48 Uhr

    Kurz vor Mitternacht ist in Essen-Kray eine 1500 m² große Verkaufs- und Lagerhalle in Brand geraten. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte die komplette Halle bereits in voller Ausdehnung, der Nachthimmel war von den Flammen hell erleuchtet. Anfängliche Probleme gab es bei der Löschwasserversorgung, auf Unterflurhydranten abgestellte Fahrzeuge verhinderten den raschen Zugriff zur Sammelwasserversorgung. Benachbarte und dem Brandobjekt gegenüberliegende Gebäude in dem Wohn- und Industriegebiet waren durch die immense Wärmestrahlung gefährdet und mussten mit viel Wasser gekühlt werden. Zwei Kleintransporter, die unmittelbar neben der brennenden Halle standen, konnten nicht rechtzeitig entfernt werden, sie brannten größtenteils aus. Aus einem angrenzenden Wohnhaus mussten sieben Personen in Sicherheit gebracht werden, sie wurden nicht verletzt. Die Halle selbst, eine Stahlkonstruktion mit Satteldach, ist durch die hohen Temperaturen vollständig zerstört, massive Stahlträger verloren ihre Tragfähigkeit und ließen das Dach komplett einstürzen. Dadurch wiederum wurden die Löschmaßnahmen erschwert, weil ein großer Teil des Löschwassers nicht mehr auf die Flammen geworfen werden konnte. Erst mit einem THW-Radlader in die Außenfassade eingebrachte Öffnungen beseitigten dieses Problem. Zurzeit laufen Nachlöscharbeiten, die Feuerwehr wird wahrscheinlich erst am Nachmittag abrücken. In der heißen Phase waren mehr als 120 Kräfte vor Ort. Brandursache und Höhe des Sachschadens stehen noch nicht fest, allerdings gab es bei diesem Einsatz bisher keine Verletzten. (MF)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Essen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mike Filzen
Telefon: 0201 12-37014
Fax: 0201 12-37921
E-Mail: mike.filzen@feuerwehr.essen.de

Original-Content von: Feuerwehr Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen

Das könnte Sie auch interessieren: