Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 040915 – 1014 Frankfurt-Westend: Falsche Polizeibeamte bestehlen indischen Touristen

    Frankfurt (ots) - Drei bislang unbekannte Täter, von denen sich zwei als Polizeibeamte ausgaben, haben in den gestrigen Abendstunden einen 23 Jahre alten indischen Staatsbürger, auf der Friedrich-Ebert-Anlage, in Höhe des Platzes der Einheit, um rund 300,-- € bestohlen. Wie der Geschädigte angab, befand er sich gegen 20.45 Uhr zu Fuß auf dem Weg zu seinem Hotel, als er von einem asiatisch aussehenden Mann, der einen Fotoapparat mit sich führte, mit der Bitte angesprochen wurde, von ihm ein Bild zu machen. Wenig später gesellten sich zwei weitere Männer hinzu, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Vermutlich zum Schein widmeten sich die beiden Männer zunächst dem „Asiaten“ und „kontrollierten“ ihn, bevor sie sich dann dem Inder zuwandten. Der 23-Jährige wurde danach durchsucht, und der Mann musste seine Geldbörse zeigen. In dem dabei entstandenen allgemeinen Durcheinander muss es dann einem der „Polizisten“ gelungen sein, dass Geld aus der Börse zu stehlen. Erst als die Unbekannten verschwunden waren, stellte der Geschädigte bei einer Nachschau fest, dass mehrere Scheine fehlten. Daraufhin lief er den Dieben hinterher, konnte sie jedoch nicht mehr einholen. Er sah nur noch, wie die Männer mit einem gelben Pkw Kombi in Richtung Platz der Republik davonfuhren. Um welchen Fahrzeugtyp es sich hierbei handelte, konnte der Inder nicht angeben. Er glaubt aber, dass Teilkennzeichen „FA.....“ abgelesen zu haben. Ob es sich hierbei um ein deutsches oder ausländisches Kennzeichen handelte, konnte der Mann nicht sagen. Von den Tätern liegt nur eine unzureichende Personenbeschreibung vor. (Karlheinz Wagner/-82115).

    Rufbereitschaft hat Herr Füllhardt, Telefon 06142-63319.


ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Frankfurt

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Frankfurt

Pressestelle
Telefon: 069 / 755 82 110
Fax: 069 / 755 82 109



Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main

Das könnte Sie auch interessieren: