Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 160714 - 600 Bundesautobahn 3: Abstandskontrollen bei Lastkraftwagen

Frankfurt (ots)

(re) Zu geringer Sicherheitsabstand von Lastkraftwagen führt immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen. Daher wurde gestern eine Großkontrolle auf der A 3 in Fahrtrichtung Würzburg durchgeführt, bei der neben einer stationären Messanlage auf einer Brücke auch sechs Zivilfahrzeuge mit eingebauten Videokameras beteiligt waren.

Die Kontrolle der Lastwagen erfolgte auf dem Parkplatz Stadtwald, der für diesen Zweck in der Zeit von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr gesperrt wurde.

Der Fahrer eines Lkw mit einem Gewicht über 3,5 Tonnen muss gemäß der Straßenverkehrsordnung bei einer Geschwindigkeit über 50 km/h einen Sicherheitsabstand von mindestens 50 Metern einhalten.

Im Ergebnis wurden 87 Lkw-Fahrer festgestellt, die diesen Abstand teilweise erheblich unterschritten. Der Verstoß wird mit 80 Euro Bußgeld und einem Punkt geahndet.

Die Kontrollen der Fahrer und ihrer Lkw auf dem Parkplatzgelände ergaben in einzelnen Fällen weitere Verstöße, etwa den Verdacht auf Manipulation des Kontrollgeräts oder eine Überladung des Gefährts. Ein Fahrer hatte keine gültige Fahrerlaubnis. So wurde in fünf Fällen die Weiterfahrt zunächst untersagt.

An der Kontrolle waren auch der Zoll und das Bundesamt für Güterverkehr beteiligt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 13.07.2016 – 13:37

    POL-F: 160713 - 599 Bundesautobahn BAB A3: Vollsperrung

    Frankfurt (ots) - (as) Drei Verletzte und rund 11.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Unfalls vom Dienstagabend auf der A 3 am Frankfurter Kreuz in Richtung Würzburg. Gegen 18.30 Uhr bemerkte ein 41-jähriger Opel-Fahrer den vor ihm verkehrsbedingt abbremsenden Fiat Ducato zu spät und krachte in dessen Heck. Während die drei Insassen des Opels schwere Verletzungen erlitten, blieb der Fiat-Fahrer unverletzt. Zur ...

  • 13.07.2016 – 12:08

    POL-F: 160713 - 598 Frankfurt-Bahnhofsgebiet: Beim Anwerben beklaut

    Frankfurt (ots) - (va) Zwei Grapscher entpuppten sich heute Nacht in der Kaiserstraße als Taschendiebe. Zwei Männer boten gegen 02.00 Uhr einem 32-jährigen Münchener ihre Liebesdienste an. Dazu umgarnten und betatschten sie ihn. Da der Münchener aber keine Lust hatte, gingen sie weiter. Wenig später bemerkte der 32-Jährige, dass sein Handy fehlte. Bei den beiden ...

  • 13.07.2016 – 12:08

    POL-F: 160713 - 597 Frankfurt-Rödelheim: Mehrere Autos beschädigt

    Frankfurt (ots) - (va) Am vergangenen Wochenende trieben Unbekannte in dem Langer Weg ihr Unwesen und zerkratzen mehrere Pkw. Von Samstagmittag bis Montagmorgen ritzten Unbekannte mit einem spitzen Gegenstand Teilbereiche der linken Fahrzeugseite von acht geparkten Autos ein. Insgesamt soll sich der Schaden auf mehrere tausend Euro belaufen. Sachdienliche Hinweise ...