Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 130218 - 161 Ginnheim/Dornbusch: Trickbetrüger unterwegs

Ein Dokument

Frankfurt (ots)

Am Freitag, den 15. März 2013, in der Zeit zwischen 17.15 Uhr und 18.40 Uhr, kontaktierten bislang unbekannte Trickbetrüger vier ältere Mitbürgerinnen zunächst telefonisch. In den geführten Telefongesprächen stellte sich ein Mann als Mitarbeiter eines Bankinstitutes vor und bat unter einem Vorwand um die Nennung der Karten-PIN, da nur so ein "Kontenproblem" behoben werden könne. Im Anschluss an das Telefonat werde dann eine andere Mitarbeiterin des Institutes erscheinen und die EC-Karte abholen.

Während der Betrug in drei Fällen im Versuch stecken blieb, gelang es den Trickbetrügern einer 84-jährigen Frau Am Hochwehr Karte und PIN abzuschwatzen. Die Sperrung der Karte wurde noch durch die Geschädigte veranlasst.

Täterbeschreibung:

Anrufer: Spricht akzentfreies Hochdeutsch

Abholerin: 20-22 Jahre alt und etwa 170 cm groß. Schlank und von mitteleuropäischem Aussehen. Dunkelblondes, leicht gekräuseltes Haar, sprach ebenfalls akzentfreies Hochdeutsch. War zum Tatzeitpunkt bekleidet mit einer dunklen Daunenjacke.

Mit einem weiteren Auftreten der Täter ist zu rechnen.

In der Anlage erhalten sie das Faltblatt "Vorsicht! Karten-Tricks!" (http://www.polizei-beratung.de/medienangebot/details/form/7/21.html) mit wertvollen Hinweisen zum Umgang mit EC- oder Kreditkarten und der PIN. (Manfred Füllhardt, 069-75582116)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) oder Verfasser (siehe Artikel)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 18.02.2013 – 12:38

    POL-F: 130218 - 160 Niedereschbach: Vandalismus

    Frankfurt (ots) - Zum wiederholten Male haben unbekannte Täter am Wochenende im Stadtteil Niedereschbach mutwillig geparkte Autos beschädigt und erheblichen Sachschaden angerichtet. Gegen 02.20 Uhr in der Nacht zum Sonntag stellten sie zudem einen Müllcontainer auf die Gleise an der U-Bahnhaltestelle. Ein Unfall mit der Bahn konnte rechtzeitig vermieden werden. Bereits am Wochenende zuvor waren an 11 Pkws unter anderem ...

  • 18.02.2013 – 12:37

    POL-F: 130218 - 159 Bahnhofsviertel: Japanischer Tourist von Trickbetrüger bestohlen

    Frankfurt (ots) - Ein 55 Jahre alter, aus Tokio stammender Mann war am Samstagmorgen gegen 09:00 Uhr Opfer eines unbekannten Trickbetrügers am Hauptbahnhof geworden. In der Haupthalle des Bahnhofs auf dem Abgang zur S-Bahn hatte der Täter den ausschließlich japanisch- und gebrochen englischsprachigen Touristen ...