Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 120111 - 47 Frankfurt: Warnung vor dubiosen Anrufen "im Namen der Polizei"

Frankfurt (ots)

Die Frankfurter Polizei warnt vor mutmaßlichen Betrügern, die angeblich im Namen der Polizei, Kontodaten oder sonstige private Daten abfragen.

Seit Anfang des Jahres haben sich bei der Kriminalpolizei mehrere Personen gemeldet, die Anrufe erhalten haben, in denen sich eine Automatenstimme mit sinngemäß folgendem Wortlaut meldete:

"Hier spricht die Polizei. Wir haben eine wichtige Mitteilung für Sie - Drücken sie bitte die 1".

Die Anrufe erfolgten mit unterdrückter Rufnummer. Diejenigen, die nicht sofort wieder auflegten und tatsächlich die "1" gedrückt hatten, wurden mit einer angeblichen Firma aus Hamburg verbunden, welche die Angerufenen zum Abgleich von Kontodaten aufforderte.

Angeblich würden Kosten für obskure Datenlöschungen fällig, weil die Angerufenen in diversen Listen aufgeführt seien, die von Gewinnspielfirmen genutzt würden.

Ziel der Anrufe ist, mit den erlangten Kontodaten missbräuchlich andere Transaktionen, wie zum Beispiel Interneteinkäufe, zu erledigen.

Bisher wurden hier keine Schäden bekannt, die Mitteiler wollten sich in den meisten Fällen nur rückversichern, ob nicht vielleicht doch die Polizei angerufen habe.

Die Polizei weist darauf hin, dass in keinem Fall Kontodaten oder auch PIN-Nummern über das Telefon preisgegeben werden sollten und rät Betroffenen dazu, einen derartigen Anruf abzubrechen, in dem man einfach aufgelegt.

Diese Betrugsmasche dürfte vermutlich nicht nur in Frankfurt allein angewendet worden sein.

(André Sturmeit, Telefon 069 - 755 82112)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) oder Verfasser (siehe Artikel)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 11.01.2012 – 11:58

    POL-F: 120111 - 46 Frankfurt-Ostend: 89-jährige Dame bestohlen

    Frankfurt (ots) - Am Dienstag, den 10. Januar 2012, gegen 12.50 Uhr, wollte eine 89-jährige Frankfurterin zu Fuß die Waldschmidtstraße in Höhe der Hausnummer 43 überqueren. Unaufgefordert kam eine junge Frau auf sie zu, legte ihren Arm um sie und begleitete sie über die Straße. Dort wurde die junge Frau von einem jungen Mann gerufen, mit dem zusammen sie sich ...

  • 11.01.2012 – 11:56

    POL-F: 120111 - 44 Nied: Erstes Drogenopfer im Jahr 2012

    Frankfurt (ots) - Ein 36-jähriger Frankfurter wurde bereits am 09.01.12 tot in dessen Wohnung in der Coventrystraße aufgefunden. Nachdem seine Mutter ihn seit Neujahr nicht mehr erreichen konnte, informierte sie die Polizei. Der Verstorbene war ersten Ermittlungen zufolge seit seinem 13. Lebensjahr drogenabhängig. Dies und weitere Erkrankungen waren letztlich todesursächlich. In der Wohnung befanden sich diverse ...