Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 081026 - 1199 Frankfurt-Innenstadt/Bockenheim: Versammlung des Mesopotamischen Kulturzentrums

    Frankfurt (ots) - Am Samstag, den 25. Oktober 2008, gegen 14.00 Uhr, versammelten sich ca. 300 Personen an der Hauptwache um auf die Lage der Kurden in der Türkei aufmerksam zu machen. Der zunächst friedliche Verlauf der Versammlung wurde durch etwa 30 türkische Jugendliche gestört, die sich direkt gegenüber den Kurden positioniert hatten. Als die Lage zu eskalieren drohte, wurde den Störern zwei Mal über Lautsprecher ein Platzverweis erteilt. Gleichzeitig wurde ihnen bei Nichtbefolgung die Ingewahrsamnahme angedroht. Als auch auf die dritte Aufforderung keine Reaktion erfolgte, wurden durch die Einsatzkräfte 20 der Störer in Gewahrsam genommen.

    Gegen 14.30 Uhr  setzte sich der angemeldete Aufzug schließlich in Bewegung.  An der Ecke Zeppelinallee/Sophienstraße kam er zum Stehen und aus der Menge wurden Eier in Richtung des Portugiesischen Konsulates geworfen, die jedoch ihr Ziel verfehlten. Aus diesem Grund wurde eine Annäherung an das Türkische Generalkonsulat unterbunden. Nach einer 15-minütigen Kundgebung marschierten die Demonstrationsteilnehmer wie angemeldet zur Bockenheimer Warte, wo der Versammlungsleiter gegen 15.45 Uhr die Veranstaltung beendete. Es kam zu keinen weiteren Störungen. (Manfred Füllhardt, 069-75582116)

    Rufbereitschaft hat Herr Füllhardt, Telefon 0173-6597905

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) oder Verfasser (siehe Artikel)
Außerhalb der Arbeitszeit: 0173-6597905
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm


 
 
 

Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main

Das könnte Sie auch interessieren: