Bezirkskriminalinspektion Itzehoe

POL-IZ: Betrügerring in Elmshorn aufgeflogen

    Itzehoe (ots) - Seit April 2003 wurde in einer eigens dafür bei der Bezirkskriminalinspektion Itzehoe eingerichteten Ermittlungsgruppe ein Verfahren wegen des Verdachts des banden- und gewerbsmäßigen Betruges zum Nachteil von Versicherungsgesellschaften geführt. Die insgesamt 60 Tatverdächtigen, sowohl Deutsche als auch Nichtdeutsche aus Elmshorn, haben dabei einen Schaden von über 260.000 Euro verursacht.

    Die sieben Hauptverdächtigen brachten andere Personen dazu, Unfälle mit ihren Personenkraftwagen vorzutäuschen oder bei den Versicherungen überhöhte Rechnungen einzureichen. In diesem Zusammenhang wird auch gegen einen Kraftfahrzeugsachverständigen ermittelt, der auffallend häufig mit der Begutachtung der Fahrzeuge beauftragt worden ist und aufgrund dessen Gutachten mit den Versicherungen abgerechnet worden ist.

    Neben anonymen Hinweisen auf die Tatverdächtigen war einem Beamten des Polizeireviers Elmshorn aufgefallen, dass bestimmte Namen ungewöhnlich häufig im Zusammenhang mit Verkehrsunfällen auftauchten. Weitere Ermittlungen der Ermittlungsgruppe, die bei dem Kommissariat für Banden- und Serienkriminalität der Bezirkskriminalinspektion Itzehoe angebunden war, führten zu einer Konkretisierung des Tatverdachtes, so dass Ende Januar 2004 zeitgleich 34 Objekte durchsucht werden konnten. Die Sichtung und Bewertung des umfangreichen Beweismaterials gestaltete sich aufgrund der Komplexität als außerordentlich langwierig. In den sich daran anschließenden umfangreichen Vernehmungen legten einige der Tatverdächtigen Geständnisse ab. Das Verfahren konnte jetzt bei der Polizei abgeschlossen werden.


ots-Originaltext: Bezirkskriminalinspektion Itzehoe

Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=29305

Rückfragen bitte an:
Bezirkskriminalinspektion Itzehoe

Pressestelle
Rainer Holm
Telefon: 04821-602 401 oder 0171-52 40 777

Email: bki.itzehoe@t-online.de

Original-Content von: Bezirkskriminalinspektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bezirkskriminalinspektion Itzehoe

Das könnte Sie auch interessieren: