Bezirkskriminalinspektion Itzehoe

POL-IZ: Festnahme im Tötungsdelikt Brunsbüttel vom 30.04.04

    Itzehoe (ots) -

Am 30.04.04 entdeckten Anwohner in Brunsbüttel auf einer Grünfläche den toten Frührentner Helmut P. Er wies erhebliche Verletzungen auf. Der Inhalt seiner Geldbörse lag verstreut neben ihm, Bargeld war nicht gefunden worden

    Am heutigen Tag ist in Meldorf ein 20 jähriger Aserbeidschaner armenischer Volkszugehörigkeit von Beamten der Mordkommission Itzehoe wegen des Verdachts des Raubes mit Todesfolge festgenommen worden. Der 20-jährige ist aufgrund einer DNA-Analayse als Täter überführt worden. Am Tatort waren umfangreiche Spuren gefunden worden, aber aufgrund der schwierigen Spurenlage und der schwierigen Auswertung der vor Ort gefundenen Spuren dauerte es länger, bis ein Abgleich dieser Spuren erfolgen konnte. Aufgrund der Ergebnisse des DNA-Gutachten war vom Amtsgericht Itzehoe ein Haftbefehl erlassen worden.

    Ein frühzeitig gegen einer Gruppe Deutschrussen im Alter von 19 bis 22 Jahren und dem jetzt Festgenommenen aus Meldorf eingeleitetes Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts eines Einbruchdiebstahls führte jetzt zur Festnahme des Tatverdächtigen. Es bestand der Verdacht, das die Tätergruppe ca. einen Monat vor dem Tötungsdelikt einen nicht angezeigten Einbruch in die Wohnung des Opfers verübt haben. Das Opfer kannten sie über in Brunsbüttel lebende Freundinnen persönlich. Bei ihm in der Wohnung vermuteten sie einen sehr hohen Bargeldbetrag. Die Ermittlungen zu diesem Einbruchdiebstahl sind abgeschlossen. In dieser Sache sind Tatverdächtige geständig.

    Der Tatverdächtige ist heute dem Haftrichter vorgeführt worden. Er befindet sich jetzt in Untersuchungshaft.

    Die Ermittlungen bezüglich der Mittäter des Asylbewerbers werden intensiv fortgeführt.

ots-Originaltext: Bezirkskriminalinspektion Itzehoe

Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=29305

Rückfragen bitte an:
Bezirkskriminalinspektion Itzehoe

Pressestelle
Rainer Holm
Telefon: 04821-602 401

Email: bki.itzehoe@t-online.de

Original-Content von: Bezirkskriminalinspektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bezirkskriminalinspektion Itzehoe

Das könnte Sie auch interessieren: