Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Kreis Borken - Telefonbetrüger weiter aktiv
Polizei- und Microsoft-Trick

Kreis Borken (ots)

In den vergangenen Tagen kam es kreisweit leider zu weiteren Taten der Telefontrick-Betrüger - zum Glück in allen Fällen erfolglos.

Überwiegend handelt es sich um die Täter, die sich gegenüber den Angerufenen (zumeist Seniorinnen und Senioren) als Polizeibeamte ausgeben. Im weiteren Verlauf gaukeln die falschen Polizeibeamten vor, dass man bei einer Einbrecherbande Hinweise gefunden habe, nach denen das Haus der Angerufenen auf der Liste der Einbrecher stehen würde.

Die Betrüger versuchen dann die Mischung aus erzeugter Angst vor dem Einbruch und dem Vertrauen in die Polizei auszunutzen. Sie versuchen ihre Opfer dazu zu bringen, ihnen Bargeld und Wertgegenstände zu übergeben, damit sich diese in sicheren Händen befinden. Sicher ist nur, dass die Opfer nach der Übergabe ihr Geld und ihre Wertgegenstände nie mehr wiedersehen.

Auch wenn die Täter in den meisten Fällen erfolglos sind, rät die Polizei weiterhin zu Vorsicht und bittet um Aufklärung in der Familie, in Seniorenwohnheimen etc.

Bei der Microsoft-Masche geben sich die Betrüger als Mitarbeiter dieser Firma aus und zudem vor, dass auf dem Computer der Angerufen ein Sicherheitsproblem bestehe und nun ein Schutzprogramm nötig sei. Sodann versuchen die Täter mittels Fernzugriff (Remote-Control) die Kontrolle über den Rechner zu bekommen. Wenn ihnen das gelingt, kostet das ihre Opfer oft bares Geld. Es werden Daten gephisht und Gelder auf das Konto der Täter überwiesen.

Die Gespräche erfolgen zumeist auf Englisch. #

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
Frank Rentmeister
Telefon: 02861-900-2200
http://www.polizei.nrw.de/borken/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 18.04.2018 – 16:20

    POL-BOR: Bocholt - Polizeibekannter Mann flüchtet erneut rücksichtlos

    Bocholt (ots) - In der Nacht zum Mittwoch fiel Polizeibeamten gegen 01.45 Uhr auf der Straße Im Königsesch ein silberfarbener Ford Fiesta auf, dessen Fahrer auf das Gelände eines Schnellrestaurants fuhr. Zur Vorbereitung der Kontrolle überprüften die Beamten das Kennzeichen. Dabei stellte sich heraus, dass dieses am 15.04.18 im Kreis Wesel gestohlen worden war. ...

  • 18.04.2018 – 15:36

    POL-BOR: Rhede - Autofahrer übersieht Fußgängerin

    Rhede (ots) - Leichte Verletzungen hat eine 61 Jahre alte Frau aus Hamminkeln am Mittwoch bei einem Unfall erlitten. Sie war gegen 10.50 Uhr zu Fuß auf einem Parkplatz am Gildeweg unterwegs, als dort gerade eine 46 Jahre alte Frau aus Rhede langsam ausparkte. Der Wagen erfasste die Fußgängerin, die zu Boden stürzte. Ein Rettungswagen brachte sie ins Bocholter Krankenhaus, welches sie nach ambulanter Behandlung wieder ...

  • 18.04.2018 – 15:32

    POL-BOR: Bocholt - Nach Unfall noch Fragen offen

    Bocholt (ots) - Die Polizei sucht Zeugen: Sie will die Umstände weiter aufklären, die am Dienstag zu einem Unfall in Bocholt-Stenern geführt hatten. Die beiden Beteiligten schildern den Unfall unterschiedlich, so dass das Verkehrskommissariat in Bocholt um Hinweise bittet: Tel. (02871) 2990. Originalmeldung: Bocholt - Zusammenstoß beim Ausparken Eine Leichtverletzte und ein Sachschaden in Höhe von circa 5.000 Euro - ...