Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landeskriminalamt Schleswig-Holstein mehr verpassen.

Landeskriminalamt Schleswig-Holstein

LKA-SH: Auflösung des Bandidos Motorradclub in Kiel

Kiel (ots)

Das Landeskriminalamt erhielt am 9. Juni 2016 ein anwaltliches Schreiben mit der Nachricht, dass sich der Bandidos Motorradclub Kiel mit Wirkung vom 7. Juni 2016 aufgelöst hat. Hintergründe wurden nicht angeführt. Der Bandidos MC Kiel hatte sich erst im Februar 2016 in Kiel neu gegründet. Nach Auflösung dieser Ortsgruppe sind in Schleswig-Holstein nunmehr noch zwei Bandidos Chapter mit den Ortsbezeichnungen Segeberg und Padborg existent.

Am 23. Mai 2016 war es in Dägeling, Kreis Steinburg, zu einer tätlichen Auseinandersetzung gekommen, bei der Angehörige des Bandidos MC ein Mitglied des Hells Angels MC überfallen und durch einen Messerangriff am Oberarm verletzt hatten. Drei Personen konnte im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen festgenommen werden. Auf Grund der Verschwiegenheit aller Beteiligten sind die Hintergründe weiterhin unklar. Die Tatverdächtigen waren nach Absprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft aus dem Gewahrsam entlassen worden.

Ob zwischen diesem Ereignis und der Auflösung des Bandidos MC Kiel ein Zusammenhang besteht, kann nicht gesagt werden.

Die Bekämpfung der Rockerkriminalität stellt weiterhin einen Aufgabenschwerpunkt der Landespolizei Schleswig-Holstein dar. Die 2009 gegründete Sonderkommission Rocker ist seit dem 1. Juni 2016 ein auf Dauer eingerichtetes Ermittlungssachgebiet "Rocker und Milieu" und beschäftigt sich intensiv mit der Beobachtung der Rockerlage und Bekämpfung der Rockerkriminalität in Schleswig-Holstein. Um gewaltsame Auseinandersetzungen verhindern zu können, reagiert die Landespolizei auch zukünftig mit niedrigster Toleranz auf Provokationen und Machtdemonstrationen der Rockergruppen.

Rückfragen bitte an:

Landeskriminalamt Schleswig-Holstein
Jana Maring
Telefon: 0431/160-4050
E-Mail: Presse.Kiel.LKA@Polizei.LandSH.de

Original-Content von: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein
Weitere Meldungen: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein