Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Tornesch - Schwerlastkontrolle auf der Autobahn

Bad Segeberg (ots)

Am gestrigen Vormittag hat die Polizei auf der Bundesautobahn 23 im Rahmen einer stationären Schwerlastkontrolle im Bereich des Parkplatzes "Forst Rantzau" insgesamt 45 Fahrzeuge kontrolliert und dabei mehrere Verstöße festgestellt.

15 Beamtinnen und Beamte der beiden Polizei- Autobahn- und Bezirksreviere Bad Segeberg und Pinneberg unterzogen die betroffenen Fahrzeugführer in der Zeit von neun bis 13 Uhr einer Kontrolle und ahndeten die festgestellten Verstöße.

Gleich zu Beginn der Kontrolle stoppten die Polizistinnen und Polizisten zwei Fahrzeuge der Sprinterklasse, welche erhebliche technische Mängel aufwiesen. Ein amtlich anerkannter Sachverständiger begutachtete die beiden Gefährte und stufte sie als verkehrsunsicher ein.

Einem Sprinter aus der Hansestadt Bremen war erst zwei Monate zuvor im Rahmen einer Hauptuntersuchung eine neue Prüfplakette zugeteilt worden. Gegen den damaligen Prüfer wird ein Strafverfahren eingeleitet, da die festgestellten Mängel offensichtlich schon älter sind.

Im weiteren Verlauf überprüften die Spezialisten einen mit einem überbreiten Ponton für einen Schwimmkran beladenen Schwertransport. Der Fahrer konnte zwar eine Ausnahmegenehmigung für die Breite des Gespanns vorlegen, jedoch wurden in diesem Falle nicht alle Auflagen beachtet, so dass die Beamten ein Bußgeldverfahren bzw. ein Verfallsverfahren einleiteten. Die entsprechende Verfallssumme wird sich auf etwa 1.700 Euro belaufen.

Ein weiterer Sprinter war mit ungesicherten Batterien beladen, bei denen es sich um Gefahrgut handelt. Für die festgestellte mangelnde Ladungssicherung musste eine Sicherheitsleistung in einer Höhe von 325 Euro durch den Fahrer hinterlegt werden. Zwei weitere Sicherheitsleistungen in einer Höhe von jeweils 100 Euro wurden für die überhöhten Geschwindigkeiten zweier LKW einbehalten.

Darüber hinaus ahndeten die Beamtinnen und Beamten weitere 15 Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz.

Gegen zwei Männer wird eine Strafanzeige wegen der Fälschung technischer Daten gefertigt. Die Fahrer hatten ihre Fahrerkarten im digitalen EG-Kontrollgerät nicht korrekt benutzt.

Pressekontakt:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Nico Möller
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0160-3619378
E-Mail: Nico.Moeller@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 05.04.2017 – 14:53

    POL-SE: Henstedt-Ulzburg, Schulstraße / Mit 3,86 Promille auf Bordstein festgefahren

    Bad Segeberg (ots) - Am Dienstagabend, den 04.04.17, wurde die Polizei in Henstedt-Ulzburg in die Schulstraße gerufen, weil sich dort ein Fahrzeugführer mit seinem Pkw auf dem Bordstein festgefahren hatte. Wie sich herausstellte, hatte sich ein 45-Jähriger auf einem Supermarkt-Parkplatz gegen 19.15 Uhr mit seinem Kleinwagen auf einen dortigen Bordstein festgefahren. ...

  • 05.04.2017 – 13:30

    POL-SE: Elmshorn / Stromausfall in Elmshorn-Süd und Umlandgemeinden

    Bad Segeberg (ots) - Seit 11.47 Uhr gibt es in Elmshorn-Süd und den Umlandgemeinden einen Stromausfall. Etwa 20.000 Bürger sind hiervon betroffen. Die Stadtwerke Elmshorn arbeiten mit Hochdruck an der Fehlerbehebung. Die Dauer ist noch nicht abzusehen, wird aber vermutlich rund zwei Stunden betragen. Bitte beachten Sie diesbezüglich den Verkehrsfunk. Zur Ursache ...

  • 05.04.2017 – 11:30

    POL-SE: Norderstedt, Eschenkamp / Polizei erbittet Hinweise nach diversen Kelleraufbrüchen

    Bad Segeberg (ots) - In der Zeit von Sonntagabend, den 02.04.17, bis Dienstagmittag kam es in Norderstedt zu mindestens zwölf Kelleraufbrüchen in einem Mehrfamilienhaus im Eschenkamp. Das Stehlgut und die Schadenshöhe sind noch unbekannt. Die Polizei möchte in diesem Zusammenhang erneut darauf hinweisen, dass Eingangstüren in Mehrfamilienhäusern von allen ...