Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Kaltenkirchen/ Kreis Segeberg: Achtung Enkeltrick - wieder vermehrt Betrug am Telefon registriert

Kaltenkirchen/ Kreis Segeberg: (ots) - Die Polizei warnt aus aktuellem Anlass einmal mehr vor Enkeltrickbetrügern. Diese sind in der vergangenen Woche vermehrt auch im Kreis Segeberg gemeldet worden. Auch in Preetz und Neumünster gab es Fälle. In Kaltenkirchen ist es allein am vergangenen Donnerstag zu drei Versuchstaten gekommen.

Vor allem ältere Menschen werden Opfer von Betrügern am Telefon. Eine alte Masche der Betrüger ist der sogenannte Enkeltrick. Hier wird ein Verwandtschaftsverhältnis vorgegaukelt und mit verschiedenen Geschichten um Geld gebeten. Die Geldabholer sind den gutgläubigen Rentnern nicht bekannt, der angelbliche Verwandte (Enkel, Neffe o.ä.) ist angeblich selbst verhindert.

Drei aktuell zur Anzeige gebrachte Fälle am vergangenen Donnerstag in Kaltenkirchen zeigen aber auch, dass viele Senioren bereits sensibilisiert sind. Wiederholt warnte die Polizei über die Medien vor dieser und anderer Betrugsmaschen, die am Telefon ihren Lauf nehmen.

Der angebliche Neffe rief gegen 13 Uhr bei einer 88-Jährigen aus Kaltenkirchen an. Die Seniorin war skeptisch und fragte richtigerweise nach dem Namen. Sie ließ nicht locker und wiederholte, er möge bitte seinen Namen sagen. Klar: der Betrüger musste passen, legte schnell auf und ließ nicht mehr von sich hören. Auch die beiden weiteren Versuche, wo ebenfalls ein Mann mit akzentfreiem Deutsch sprach, scheiterten an der gesunden Skepsis der Seniorinnen.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg 

Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg

Das könnte Sie auch interessieren: