Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Henstedt-Ulzburg: Vier Fahrzeuge in der Nacht zu Sonntag aufgebrochen
Festnahme von zwei litauischen Dieben in der Nacht zu heute /Zeugenaufruf

Henstedt-Ulzburg: (ots)

In der Nacht zu Sonntag sind im Rotkehlchenweg und in der Heidkoppel insgesamt vier Fahrzeuge von bislang unbekannten Tätern aufgebrochen worden. Eine Nacht später hat die Polizei dank eines Zeugenhinweises zwei Litauer nach einem Diebstahl aus einem im Holunderweg geparkten Auto festnehmen können. Beide Beschuldigten sind polizeilich bereits einschlägig in Erscheinung getreten. Bislang liegt kein konkreter Anhaltspunkt für einen Tatzusammenhang vor. Die Kriminalpolizei in Norderstedt führt die Ermittlungen und überprüft auch, ob möglicherweise ein Bezug besteht.

Die vier aufgebrochenen Fahrzeuge, ein PKW, zwei Sattelzugmaschinen und ein LKW wurden am Sonntagmorgen angezeigt. Die Täter hatten es in der Nacht auf technische Geräte, darunter auch Airbags und feste Navigationssysteme abgesehen. Außerdem stahlen sie Dieselkraftstoff aus einer der Sattelzugmaschinen.

In der Nacht zu heute um kurz vor 3 Uhr wurde die Polizei durch eine Zeugin alarmiert. Nach ihren Angaben machten sich gerade zwei Männer an einem Auto zu schaffen. Die Beamten eilten zur Holunderstraße. Dort war es zu einem Diebstahl von Bargeld aus einem unverschlossenen PKW gekommen. Nahe Tatort stellte die Polizei einen weißen Kleinbus mit litauischem Kennzeichen fest. Dieser wurde nun nicht mehr aus den Augen gelassen, Zivilkräfte wurden herangeführt und observierten den Bus. Als rund eine Stunde nach der Tat zwei Personen einstiegen und losfuhren, stoppte und kontrollierte die Polizei die Insassen, zwei Litauer, 36 und 45 Jahre. Bei dem 36-Jährigen fanden sie Bargeld in exakt der Höhe, wie der Geschädigte es im Fahrzeug zurückgelassen hatte. Es wurde als Beweismaterial sichergestellt. In dem Kleinbus fanden die Beamten typische Einbruchwerkzeuge und augenscheinliches Stehlgut, ein hochwertiges Mountainbike der Marke Stevens und eine neuwertige elektrische Gras- und Strauchschere der Marke Einhell. Es folgten Sicherstellungen. Die Gegenstände konnten bislang keiner Tat zugeordnet werden. Die Ermittlungen dauern an. Die beiden Beschuldigten werden noch heute vernommen.

Die Polizei bittet um Mithilfe und fragt, ob es Zeugen gibt, die in der Nacht zu Sonntag an den Tatorten Rotkehlchenweg und Heidkoppel verdächtige Personen und Fahrzeuge festgestellt haben. Ist dort ein weißer Kleinbus aufgefallen? Wer kann Hinweise zu dem im Fahrzeug aufgefundenen und sichergestellten Mountainbike und der Gras- und Strauchschere geben. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Norderstedt unter der Tel. 040-528060 entgegen.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg