Polizei Düsseldorf

POL-D: Achtung Taschendiebe! - Drei Tatverdächtige festgenommen

Düsseldorf (ots) - Achtung Taschendiebe! - Drei Tatverdächtige festgenommen

Dank aufmerksamer Zeugen nahmen die Beamten der Polizeiinspektionen Mitte und Süd gestern drei Taschendiebe fest. Sie hatten in zwei Geschäften versucht, ihre Opfer zu bestehlen.

Gegen 13.30 Uhr erhielt eine Streife der Polizeiinspektion Mitte einen Einsatz zur Berliner Allee. Hier hatten die Ladendetektive eines Bekleidungsgeschäftes ein Paar beobachtet, wie es in den Rucksack einer Frau griff, zunächst ein Etui stahl und im weiteren Verlauf noch mehrmals versuchte, Wertvolles aus dem Rucksack zu entwenden. Die Detektive sprachen die Verdächtigen daraufhin an und hielten sie bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der 19-jährige Mann und seine 23 Jahre alte Komplizin stammen aus Südosteuropa, haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland und sind bereits wegen Diebstahls und Hehlerei polizeilich in Erscheinung getreten.

Am frühen Abend, gegen 18 Uhr, bemerkte eine Frau in einem Geschäft eines Einkaufszentrums an der Friedrichstraße, wie eine Unbekannte in ihre Tasche, die sie über der Schulter trug, griff und gerade ihre Brieftasche "herausfischte". Die Frau hielt die wehrhafte Diebin fest und alarmierte die Polizei. Zwei Männer, möglicherweise Komplizen der Täterin, hatten das Geschehen beobachtet und einer versuchte die Geschädigte zu überzeugen, die Täterin gehen zu lassen. Als sich jedoch der Detektiv des Zentrums einmischte, machte sich das verdächtige Duo schnell "aus dem Staub". Die Polizisten nahmen die 16-jährige Südosteuropäerin fest. Auch sie ist bereits polizeibekannt.

Die drei Tatverdächtigen wurden im Laufe des heutigen Vormittags von den Beamten des Kriminalkommissariats 36 vernommen. Der 19-Jährige und seine Mittäterin sollen dem Haftrichter vorgeführt werden. Die 16-Jährige wurde nach der Vernehmung in die Notaufnahmestelle für weibliche Minderjährige gebracht.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf

Das könnte Sie auch interessieren: