Polizei Düsseldorf

POL-D: Stadtmitte - Nach Raub und Diebstahl - "Tagesbeute" im Wert von 5.000 Euro sichergestellt - Drei "Touristen" in U-Haft

Düsseldorf (ots) - Samstag, 11. Januar 2014, 14.30 Uhr Stadtmitte - Nach Raub und Diebstahl - "Tagesbeute" im Wert von 5.000 Euro sichergestellt - Drei "Touristen" in U-Haft

Offenbar unmittelbar nach seiner Einreise begann das Trio mit seiner kriminellen Tour durch die Düsseldorfer Innenstadt, die erst mit der Festnahme durch Zivilfahnder der Polizeiinspektion Mitte endete. Ein Richter schickte die drei Männer in Haft.

Gegen 14.30 Uhr waren die drei Männer den Beamten auf der Immermannstraße aufgefallen. Sofort entschlossen sich die Fahnder zu einer kurzfristigen Observation. An der Fußgängerampel Immermannstraße / Kreuzstraße wurde das Trio auf eine Frau aufmerksam, die eine Tasche über der Schulter trug. Nur kurz umringten die drei Männer die Passantin und entfernten sich anschließend in Richtung Liesegangstraße.

Hier stieg einer der Verdächtigen in ein geparktes Taxi ein und durchsuchte den Innenraum. Jetzt entschlossen sich die Beamten zum Zugriff. Bei der Durchsuchung der Männer, die als Touristen eingereist waren, fand sich neben größeren Mengen an Bargeld unter anderem ein Handfunksender, der Kriminellen dient, das Verschließen von Fahrzeugen zu verhindern. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass dieser Sender soeben bei dem abgestellten Taxi zum Einsatz gekommen war und die drei zuvor der Frau an der Immermannstraße die Börse entwendet hatten. Die Durchsuchung eines angemieteten Hotelzimmers führte zur Auffindung von zahlreichen Mobiltelefonen, MP3-Playern, Schlüsseln, Ausweisen und Bargeld. Ein Teil der Gegenstände konnte Raub- und Diebstahlsstraftaten zugeordnet werden, die in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Düsseldorfer Altstadt begangen worden waren.

Am Sonntag wurde das Trio einem Haftrichter vorgeführt, der alle drei Männer in U-Haft schickte.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf

Das könnte Sie auch interessieren: