Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: "Attraktive und sichere Innenstadt zur Weihnachtszeit" - Polizeilicher Verkehrseinsatz am ersten "Adventssamstag"

Düsseldorf (ots)

Hohes Besucheraufkommen - Sperrungen und Verkehrsregelungen bis in die Abendstunden erforderlich

Im Rahmen der weihnachtlichen Märkte kam es ab Mittag zu einem erwartet hohen Fahrzeug- und Fußgängeraufkommen. Die innerstädtischen Parkhäuser waren komplett befüllt, sodass sich die wartenden Fahrzeuge teilweise bis in die Kreuzungs-/ Einmündungsbereiche hinein stauten. Die Verkehrsflächen für die an den Fußgängerüberwegen wartenden Personen reichten im Bereich Heinrich-Heine-Allee/ Theodor-Körner-Straße/ Heinrich-Heine-Platz ab dem frühen Nachmittag nicht mehr aus. Durch den engagierten und personalintensiven Einsatz der Verkehrskadetten konnte hier entgegengewirkt und für Entspannung gesorgt werden.

Ab 14.30 Uhr wurde das Linksabbiegen von der Königsallee/ Schadowstraße in Richtung Kaufhof unterbunden, da die nachfolgende Kreuzung den Verkehr aus drei Richtungen nicht mehr bewältigen konnte und sich die Fahrzeuge bis auf die Heinrich-Heine-Allee zurück stauten. Der Fußgängerbereich innerhalb der Baustelle auf der Berliner Allee (in Richtung Süden) konnte die Fußgängerströme bei normaler Taktung (Länge der Grünphase für Fußgänger) ebenfalls nicht mehr aufnehmen, sodass ab 15.30 Uhr eine gemeinsame Regelung von Polizei und Verkehrskadetten bis etwa 19 Uhr erforderlich wurde. Durch diese Maßnahme konnte eine deutliche Verbesserung der Lage herbei geführt werden.

Ab 17 Uhr wurde die Berliner Allee in Richtung Norden, in Höhe der Kreuzung Immermannstraße, für den Fahrzeugverkehr gesperrt, da es durch die Fußgängerströme in Höhe der Schadowstraße zu einem erheblichen Rückstau auf der Berliner Allee kam. Die Ableitung des Verkehrs in den bis dahin kaum genutzten Tunnel brachte eine schnelle und dauerhafte Entlastung am Fußgängerüberweg und auf der gesamten Berliner Allee. ämtliche Sperrmaßnahmen wurden gegen 19.15 Uhr zurückgenommen. Der Verkehrseinsatz in Zahlen:

12 (Vorjahr 11) Verkehrsteilnehmer hatten ihre Fahrzeuge so behindernd abgestellt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Die Polizeibeamten mussten 52 (Vorjahr 169) gebührenpflichtige Verwarnungen aussprechen und gegen 2 (Vorjahr 2) Verkehrsteilnehmer Ordnungswidrigkeitenanzeigen fertigen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf