Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Gurtkontrollen in der Landeshauptstadt

Düsseldorf (ots)

Gurtkontrollen in der Landeshauptstadt und auf den Autobahnen im Regierungsbezirk Düsseldorf - Kampagnen "NRW mit Gurt" und "TISPOL Operation Seatbelt"

Die Polizei Düsseldorf überwachte vom 7. bis 20. März 2011 vermehrt die Gurtanlegepflicht von Verkehrsteilnehmern sowie die korrekte Sicherung von mitfahrenden Kindern. Während der letzten Woche fanden die Kontrollen sogar parallel in zahlreichen Ländern Europas statt.

Auch wenn die lebensrettende Wirkung von Rückhalteeinrichtungen mittlerweile jedem Verkehrsteilnehmer bekannt sein dürfte, verdeutlichen die Verkehrsunfallstatistik und die Ergebnisse der Verkehrsüberwachung leider immer wieder, wie wichtig Aufklärungsarbeit und regelmäßige Kontrollen der Polizei sind. Die Bilanz stimmt nachdenklich: Über 1.800 Anzeigen und Verwarnungsgelder. Davon waren in fast 30 Fällen Kinder nicht oder nur unzureichend gesichert. Daher wird die Polizei Düsseldorf auch zukünftig die Gurtanlegepflicht überwachen und für den Sicherheitsgurt werben. "Nach wie vor ist der Gurt das wichtigste Element passiver Sicherheit und rettet nachweislich Jahr für Jahr zahllosen Autofahrern das Leben!", so Polizeioberrat Stefan Kronenberg, Leiter der Führungsstelle der Direktion Verkehr.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

T (+49) 0211 870 2005
F (+49) 0211 870 2008

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
  • 22.03.2011 – 11:45

    POL-D: Tragisches Unglück mit tödlichem Ausgang

    Straelen/Düsseldorf (ots) - Montag, 21. März 2011, 21.30 Uhr ***Meldung aus dem Bereich der Autobahnpolizei*** Straelen - Tragisches Unglück auf der Rast- und Tankanlage Niederdorf an der A 40 - 25-Jähriger bei Rangiermanöver tödlich verletzt Bei dem Versuch einem Lkw-Kollegen beim Rangieren auf der Rast- und Tankanlage Niederdorf behilflich zu sein, geriet gestern Abend ein 25-jähriger Mann so unglücklich ...

  • 22.03.2011 – 10:35

    POL-D: Verkehrsunfall in Rath - Rollerfahrer schwer verletzt

    Düsseldorf (ots) - Montag, 21. März 2011, 20 Uhr Um 20 Uhr befuhr ein 54-jähriger Taxifahrer die Straße Rather Broich in Richtung Rather Kreuzweg und wollte nach links in die Münsterstraße einbiegen. Hierbei übersah er einen 44-jährigen Düsseldorfer, der ihm auf einem Roller entgegen kam. Beim anschließenden Zusammenstoß wurde der Zweiradfahrer so schwer verletzt, dass er zur stationären Behandlung den ...

  • 21.03.2011 – 15:26

    POL-D: Reisholz: Ermittlungsansätze zum Unfallgeschehen

    Düsseldorf (ots) - Reisholz: Ermittlungsansätze zum Unfallgeschehen auf der Münchener Straße - Polizei fahndet nach Zugmaschine oder LKW der Marke Renault Ihre Berichterstattung von heute Am Samstagmorgen starb ein 24-jähriger Mann aus Willich auf der Münchener Straße in Höhe der Paul-Thomas-Straße. Bislang konnte noch nicht geklärt werden, warum der junge ...