Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Versammlungen in Golzheim - Demonstrationen verliefen friedlich - Störungen im Anschluss der Veranstaltungen

Düsseldorf (ots)

Versammlungen in Golzheim - Demonstrationen verliefen friedlich - Störungen im Anschluss der Veranstaltungen

Die angemeldete Kundgebung der "Junge Landsmannschaft Ostdeutschland e. V.", sowie die vier Gegendemonstrationen fanden heute in der Zeit von 14.45 bis 16 Uhr statt. Die Versammlungen verliefen friedlich.

Die Kundgebung der "Junge Landsmannschaft Ostdeutschland e.V." auf dem Reeser Platz vor dem Soldatenehrenmal begann gegen 15 Uhr und endete um 16 Uhr mit circa 30 Teilnehmern. Bei den vier Gegendemonstrationen, Bürgerbündnis Bürgerliste, attac Düsseldorf, Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der AntifaschistInnen VVN-BdA Düsseldorf und Bündnis "Kein Platz für Nazis", zählte die Polizei etwa 400 Teilnehmer.

Im Vorfeld der Kundgebungen hatten neun Personen in der Zeit von 12.30 bis 13.50 Uhr direkt vor dem Soldatenehrenmal demonstriert. Die eingesetzten Polizisten mussten diese Personen wegtragen, da sie trotz mehrfacher Aufforderung den Versammlungsort zu verlassen und dem damit verbundenen Platzverweis nicht nachkamen. Die Personalien der Personen wurden festgestellt. Gegen zwei Personen fertigten die Polizisten Anzeigen wegen Widerstandes.

Nach Abschluss der Kundgebungen versuchten Personen des linken Spektrums die Versammlungsteilnehmer der "Junge Landsmannschaft Ostdeutschland e. V." an der Heimfahrt zu hindern. Daraufhin begleiteten die Polizisten sie bis zur Haltestelle an der Theodor-Heuss-Brücke. Auf dem Weg dorthin wurden die Beamten als auch die Versammlungsteilnehmer angegriffen. Ein Polizist wurde durch einen Steinwurf leicht verletzt. In der Folge hat die Polizei an der Ecke Uerdinger Straße/ Kaiserswerther Straße mehrere Personengruppen, etwa 80 Personen, eingeschlossen. Diese wurde vor Ort entlassen, nachdem die "rechten" Versammlungsteilnehmer sich auf den Rückweg machen konnten.

Pressekontakt:

PP Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Telefon: 0211-870-2002 bis 2008

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf