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Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis

POL-EN: Ennepe-Ruhr-Kreis - Kradaktion 2004 der Kreispolizei

Schwelm (ots)

Seit vielen Jahren sind die Motorradunfallzahlen
bezogen auf den wachsenden Bestand rückläufig. Den Motorradfahrern
kann somit ein positives Zeugnis ausgestellt werden. Auch im
Ennepe-Ruhr-Kreis hat sich dieser bundesweite Trend bestätigt, wenn
auch im Jahr 1999 noch eine deutliche Steigerung zu verzeichnen war.
Die Statistiken belegen aber auch ein für Motorradfahrer
bedenkenswertes Ergebnis. Bei mehr als der Hälfte aller Kollisionen
zwischen Auto und Motorrad waren die PKW-Lenker die Hauptschuldigen.
Allerdings nützt dem Zweiradlenker diese Erkenntnis wenig: Naturgemäß
ist sein Verletzungsrisiko bei einem Zusammenstoß höher, auch wenn
moderne Schutzhelme und -bekleidung die Folgen eines Aufpralls
spürbar mindern können.
Eine genaue Analyse des Ablaufs von 506 Unfällen zwischen Auto-
und Motorradfahrer durch das Institutes für Fahrzeugsicherheit in
München hat ergeben, dass bei allen untersuchten Unfällen die PKW-
Fahrer die Hauptschuldigen waren. Dennoch hätten auch die
Motorradfahrer durch rechtzeitiges Erkennen der kritischen
Verkehrssituation dazu beitragen können, zumindest einen Teil der
Unfälle zu vermeiden. Durch diese detaillierte Auswertung konnten die
Unfallforscher herausfinden, in welchen Situationen es immer wieder
zu Kollisionen kommt. Dabei lassen sich fünf Unfalltypen deutlich
voneinander unterscheiden.
1.PKW-Fahrer biegt ein oder überquert die Vorfahrtstraße,
  Motorradfahrer kommt von links oder rechts ( Anteil: 42 % der
  Unfälle)
2.Autofahrer biegt links ab, Motorradfahrer kommt entgegen
  (26 %)
3.Motorrad überholt, PKW wechselt die Fahrspur oder biegt
  links ab (11 %)
4.PKW wendet, Motorradfahrer kommt entgegen oder von hinten
  (9 %)
5.PKW überholt oder kommt in einer Kurve auf die
  Gegenfahrbahn,
  Motorrad kommt entgegen (7 %)
Aus dieser Studie lassen sich nützliche Hinweise für Auto- und
Motorradfahrer ableiten. Wer die Situationen kennt, in denen es immer
wieder zu Unfällen kommt, kann im wahrsten Sinne des Wortes
"vorausschauend" fahren.
Partnerschaftlichkeit, defensive Fahrweise und Verzicht auf
Vorfahrt bei unklarer Verkehrssituation können Grundlagen sein,
kritische Situationen zu verhindern. Drei Grundregeln gelten für den
Motorradfahrer:
1. Vertraue nie auf die eigene Vorfahrt
2. Fahre sichtbar und für
   den PKW-Fahrer erkennbar
3. Reagiere (z.B. Gas wegnehmen, bremsbereit
   sein) lieber 100 mal zu früh als einmal zu spät.
Durch "vorausschauendes" Fahren lässt sich hoffentlich der eine
oder andere Unfall vermeiden.
Sollte es aber trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch einmal zu einem
Unfall gekommen sein, so sollte jeder, der an diese Unfallstelle
kommt ohne lange zu überlegen zu einem Glied in der sogenannten
"Rettungskette" werden, die dem oder der Verletzten Leben und
Gesundheit sichert. Dass man anhält, um zu helfen und nicht einfach
weiterfährt, ist nicht nur selbstverständlich sondern gesetzliche
Pflicht. Für Laien mit wenig Erfahrung ist es anschließend besonders
wichtig, bei der Erstversorgung möglichst wenig Zeit zu verlieren,
bevor der Rettungsdienst alarmiert wird.
Zum Schluss noch ein Hinweis für Ersthelfer bei Motorradunfällen:
Empfehlungen aus vergangenen Tagen, nach denen ein Schutzhelm auf
dem Kopf des bewusstlosen Verletzten bleiben sollte, sind überholt.
Das Risiko zu ersticken ist für den Verletzten weitaus größer als
die Gefahr, beim Abnehmen des Helms Schäden davonzutragen.
Trotzdem sollte der Helm immer mit größter Vorsicht abgenommen
werden. Für das korrekte Abnehmen sollten deshalb auch wenn möglich,
zwei Helfer zusammenarbeiten
Neben der gesetzlichen Verpflichtung zur Hilfeleistung gilt es
deshalb gerade für Motorradfahrer, sich unter dem Stichwort
"Kollegenhilfe" auf eine mögliche Unfallsituation vorzubereiten. Ein
Erste-Hilfe-Kurs bei einer der Hilfsorganisationen bedeutet einen
geringen Zeitaufwand, der sich aber durch Handlungssicherheit in
Unfallsituationen auszahlen kann.
Seit einigen Jahren bemühen sich die Kreispolizeibehörden
Wuppertal, Essen, Mettmann, Oberbergischer Kreis und
Ennepe-Ruhr-Kreis durch konzertierte Aktionen die Zahl der Unfälle
mit Krädern zu senken. Diese Aktionen waren bisher von Jahr zu Jahr
erfolgreich (s. Statistik oben).
Auch in diesem Jahr soll wieder eine Aufklärungskampagne die Biker
auf die Kradsaison einstimmen.
Auf der Grundlage der obigen Erkenntnisse werden die
Verkehrssicherheitsberater des Kommissariats Vorbeugung am
Freitag, dem 30.04.2004 (beitrockenem Wetter))
in der Zeit von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Hattingen,Felderbachstr./Elfringhauser Str.Parkplatz
und in der Zeit von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr, Breckerfeld,
Glörtalsperre Parkplatz
Aufklärungsgespräche mit anwesenden Bikern führen und
Infomaterial, auch zur Ersten Hilfe, verteilen. Natürlich erfolgt
auch ein Hinweis darauf, dass die beteiligten Kreispolizeibehörden
zusätzlich durch repressive Aktionen (Radar- und Lasermessungen,
technische Überprüfungen, Alkoholkontrollen) in der Folgezeit die
Kradunfälle senken wollen.
Weitere Informationen erteilt das Kommissariat Vorbeugung unter
02336-91662950
ots-Originaltext: Polizei Schwelm
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=12726

Rückfragen bitte an:

Polizei Schwelm

Pressestelle

Manfred
Michalko
Telefon: 02336-9166 1222
Fax: 02336-9166 1299

Email: pressestelle@kpb-schwelm.de

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