Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis

POL-EN: Hattingen - Polizei warnt vor Trickbetrügern

Hattingen (ots) - Geldbörse und Schmuck entwendet

Am 21.02.2013, gegen 12.25 Uhr, spricht eine männliche Person auf der Straße Südring eine 84-jährige Hattingerin an. Er fragt nach einer Straße und versperrt der Geschädigte mit einer ausgebreiteten Straßenkarte die Sicht. Kurze Zeit später muss die Rentnerin feststellen, dass ihr der Täter unbemerkt die Geldbörse aus der Handtasche entwendet hat. In ihr befinden sich Bargeld, Ausweis- und Bankkarten. Täterbeschreibung: Etwa 38 bis 40 Jahre alt, ca. 165 cm groß, schwarze nach hinten gekämmte Haare, goldene Eckzähne, trägt einen hellgrünen Anorak. Am 21.02.2013, gegen 13.10 Uhr, steht eine männliche Person vor der Eingangstür eines Wohnhauses an der Straße Rosental. Er gibt an, dass er ein Mitarbeiter eines Versorgungsunternehmens sei und die Wasserleitungen überprüfen müsse. Während er die Angestellte, unter dem Vorwand die Toilettenspülung zu betätigen, ins Obergeschoss schickt, fordert er von der 93-jährigen Bewohnerin einen Geldbetrag von 300 Euro für angebliche Reparaturkosten. Die Geschädigte begibt sich zu ihrem Safe und holt den geforderten Geldbetrag heraus, ohne diesen wieder zu verschließen. In der Zwischenzeit entnimmt der Täter unbemerkt den darin befindlichen Schmuck und verlässt die Wohnung. Laut Zeugenaussagen, begibt sich der Täter zu einem bereits wartenden schwarzen Pkw Kombi, der von einer weiteren männlichen Person gelenkt wird, und fährt davon. Täterbeschreibung: Der Haupttäter ist etwa 25 bis 30 Jahre alt, ca. 175 cm groß, hat eine schlanke Figur, kurze dunkle Haare, dunkle Augen und trägt einen Arbeitsanzug. Der Fahrer ist etwa 40 bis 50 Jahre alt, hat eine korpulente Figur und dunkle Haare. Die Polizei bittet in beiden Fällen um Hinweise unter der Telefonnummer 02324/9166-6000.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle
Dietmar Trust
Telefon: 02336/9166-2120 o. Mobil 01525/4765005
Fax: 02336/9166-2199
E-Mail: pressestelle.ennepe-ruhr-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis

Das könnte Sie auch interessieren: