Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wuppertal mehr verpassen.

Polizei Wuppertal

POL-W: W/RS/SG: Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben - Ablenkung im Blick" am 20. September 2018 - Bilanz aus dem Bergischen Städtedreieck

POL-W: W/RS/SG: Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben - Ablenkung im Blick" am 20. September 2018 - Bilanz aus dem Bergischen Städtedreieck
  • Bild-Infos
  • Download

Wuppertal (ots)

Am Donnerstag, 20. September 2018, beteiligte sich die Kreispolizeibehörde Wuppertal an der länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben". Schwerpunkt der Aktion war die Ablenkung durch Handys und andere elektronische Geräte im Straßenverkehr.

Dazu führte die Polizei in Wuppertal, Remscheid und Solingen von 6 bis 20 Uhr gezielte Verkehrskontrollen durch. Kontrolliert wurden 351 PKW und 41 LKW.

Insgesamt stellten die Beamten an 37 Kontrollorten im Bergischen Städtedreieck 138 Fahrzeugführer fest, die während der Fahrt ihr Handy oder andere elektronische Geräte nutzten. Sie erhielten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Darüber hinaus wurden 51 weitere verkehrsrechtliche Verstöße festgestellt, die mit Anzeigen bzw. Verwarngeldern geahndet wurden.

Neben den Kontrollstellen gab es in den drei bergischen Städten darüber hinaus Präventionsveranstaltungen, bei denen 270 Autofahrerinnen und Autofahrer angesprochen und für das Thema "Ablenkung am Steuer" sensibilisiert werden konnten.

Die Ablenkung durch mobile Geräte ist für die Polizei ein wesentlicher Punkt bei der Verkehrsunfallbekämpfung. Mehr als die Hälfte der Verkehrsunfälle steht im Zusammenhang mit Ablenkung. Aber: Keine WhatsApp, keine Instastory, keine Sprachnachricht und kein Anruf sind so wichtig, dass man dafür Leben aufs Spiel setzt - das eigene und das anderer Menschen. Dies gilt für Autofahrer genauso wie für Radfahrer.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wuppertal
Pressestelle
Telefon: 0202/284 2020
E-Mail: pressestelle.wuppertal@polizei.nrw.de

Polizei Wuppertal auch bei www.facebook.com/Polizei.NRW.W

Original-Content von: Polizei Wuppertal, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wuppertal
Weitere Meldungen: Polizei Wuppertal
  • 21.09.2018 – 09:01

    POL-W: W Oldtimer in Wuppertal - Elberfeld gestohlen - Zeugenhinweise

    Wuppertal (ots) - Gestern (20.09.2018), kam es zum Diebstahl eines hochwertigen Oldtimers in Wuppertal - Elberfeld. Unbekannte entwendeten im Zeitraum von 06.30 Uhr bis 11.30 Uhr einen Anhänger zusammen mit einem darauf stehenden Jaguar von der Opphofer Straße. Der blau-anthrazitfarbene Anhänger mit Wuppertaler Kennzeichen hat auf der rechten Seite ein weißes ...

  • 20.09.2018 – 13:06

    POL-W: SG- Schwer verletzter Fußgänger in Solingen - Ohligs - Polizei sucht nach Zeugen

    Wuppertal (ots) - Nach einem Unfall in Solingen, an der Straße Im Ohligs, vom 18.09.2018, gegen 20.55 Uhr, sucht die Polizei nach Zeugen. Bei dem Unfall verletzte sich ein Fußgänger schwer (s. Pressemeldung vom 19.09.2018, "SG - Rotlicht missachtet - Fußgänger schwer verletzt"). Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall gesehen und kann Hinweise zum Ablauf geben? ...

  • 20.09.2018 – 10:09

    POL-W: W- Einbruchsmeldung

    Wuppertal (ots) - Seit gestern (19.09.2018) nahm die Polizei in Wuppertal zwei Einbrüche auf. Unbekannte Täter hebelten im Zeitraum 17.09.18, 19.00 Uhr bis 19.09.18, 04.30 Uhr, eine Wohnungstür eines Mehrfamilienhauses an der Neviandtstraße in Wuppertal auf. Sie durchsuchten die Wohnung nach Wertgegenständen und entwendeten Kleidungsstücke und Mobiltelefone. In Geschäftsräume an der Hauptstraße in Wuppertal drangen zwei Unbekannte in der vergangenen Nacht (20.09.18, ...