Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Mainz, Achtung - Unterschiedliche Betrugsdelikte angezeigt

Mainz (ots)

1. Waren auf fremde Rechnung an fremde Anschrift liefern lassen, Freitag, 06.04.2018, 11:25 Uhr: Der Bewohner eines Hauses in den Gonsbachgärten bekam eine Mahnung über nicht beglichene Rechnungen. Die Ermittlungen ergaben, dass ein unbekannter Täter bei drei verschiedenen Versandhäusern Waren im Gesamtwert von 745 Euro bestellt hatte. Die Waren waren an die Mainzer Adresse gesandt und zugestellt worden. Der Name der Rechnungsempfängerin ist der dort wohnenden Familie jedoch nicht bekannt. Möglicherweise ist Anwohnern eine fremde Person aufgefallen, die Post auf der Straße angenommen hat. Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131-653633

2. CEO Fraud-Fall: Vereinsangehöriger bemerkte Betrugsversuch rechtzeitig, Donnerstag, 05.04.2018, 09:18 Uhr, bis 06.04.2018, 13:03 Uhr: Ein unbekannter Täter schrieb scheinbar vom Emailkonto des Vorsitzenden vom "Athletenverein 09 e.V. Mainz-Laubenheim" eine Email an den 1. Kassierer und bat ihn darin, 8750 Euro an ein spanisches Konto zu überweisen. Der 1. Kassierer durchschaute die Betrugsabsicht und ging nicht darauf ein. Daraufhin kam eine zweite Email, angeblich vom 2. Vorsitzenden, mit der Anweisung, der Bitte um Überweisung nachzukommen. Der Kassierer und die beiden Vorsitzenden erstatteten Strafanzeige wegen versuchten Betrugs.

3. Love Scamming, Unbekannter bat um Geld und löschte Profil, Freitag, 06.04.2018, 16:30 Uhr: Ein unbekannter Täter kontaktierte eine Mainzerin über Facebook und gab sich als Amerikaner aus. Er chattete mit ihr und bat die Mainzerin nach einer Weile, 1450 Euro an ein Konto in Heidelberg zu transferieren, um angeblich ein wertvolles Paket auszulösen. Als die Mainzerin ihm damit behilflich war, verlangte er weitere 6000 Euro, was die Frau stutzig werden ließ. Dann stellte sie fest, dass der unbekannte Täter sein Facebookprofil gelöscht hatte. Die Mainzerin erstattete Strafanzeige wegen Betruges.

4. Falsche Gewinnversprechung, Samstag, 07.04.2018, 12:30 Uhr: Eine Frau Mitte 50 erhielt von einer Frau mit russischem Akzent einen Anruf. Die Frau behauptete, die Mainzerin hätte bei einem Gewinnspiel 38.700 Euro gewonnen. Sie müsste nun für den Transport und die Notargebühren lediglich 1.000 Euro Gebühren zahlen. Zum Glück reagierte die Mainzerin richtig und schaltete unverzüglich die Polizei ein.

Die Ermittlungen laufen.

Tipps über gängige Betrugsmaschen finden Sie unter:

www.pfiffige-senioren.de

www.polizei-beratung.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 09.04.2018 – 12:19

    POL-PPMZ: Mainz-Bretzenheim, Getreten und ausgeraubt

    Mainz (ots) - Samstag, 07.04.2018, 03:20 Uhr: Ein 24-jähriger Mann stieg Am Südring aus der Straßenbahn aus und bemerkte anschließend zwei Männer, die den gleichen Weg nahmen wie er. Ob diese mit in der Straßenbahn gesessen hatten, wusste er nicht. Als sie ihm auf einem seitlichen Fußweg, Höhe Färberweg, folgten, begann der 24-Jährige zu laufen, wurde aber eingeholt und zu Fall gebracht. Durch den Sturz ...

  • 09.04.2018 – 12:16

    POL-PPMZ: Mainz-Neustadt, Sechs Pkw beschädigt, aufmerksame Zeugen fassten Täter

    Mainz (ots) - Sonntag, 08.04.2018, 02:06 Uhr: Ein 34-jähriger Mainzer war in Begleitung zu Fuß in der Rheinallee unterwegs und sah auf Höhe der Frauenlobstraße einen erkennbar betrunkenen Mann, der mehrere Fahrzeuge beschädigte. Als der 34-Jährige die Polizei anrufen wollte, kam der alkoholisierte Mann auf ihn zu und schlug ihm das Handy aus der Hand. Zeitgleich ...

  • 09.04.2018 – 11:44

    POL-PPMZ: Fahrkartenautomat versucht aufzubrechen

    Mainz-Marienborn (ots) - Montag, 9. April 2018 Gescheitert sind unbekannte Täter dabei, als sie kurz vor dem Wochenende versucht haben einen Fahrkartenautomaten der Mainzer Mobilität in Mainz-Marienborn aufzubrechen. Ein Servicetechniker stellte dies im Rahmen einer Wartung fest. Ziel der Täter war offensichtlich die Geldkassette des Automaten. Diese war jedoch unbeschädigt. Dennoch verursachten die Täter einen ...