Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Mainzer Polizei warnt vor Trickdieben

Mainz (ots)

Innerhalb von nur 70 Minuten kam es am Donnerstagmorgen zu insgesamt 4 Trickdiebstählen in Mainz.

Donnerstag, 10.09.2015, 10:50 Uhr Opfer eines Trickdiebstahls wurde am Donnerstagmorgen ein 80-jähriger Senior in der Straße "Vor der Frecht" in Mainz-Bretzenheim. Nach bisherigen Erkenntnissen sprach ein unbekannter Mann den Senior auf der Straße an und wollte eine 1-Euro-Münze in zwei 50-Cent-Münzen gewechselt haben. Als der hilfsbereite Senior daraufhin seinen Geldbeutel öffnete, warf der Unbekannte seinen Euro in das Münzgeldfach. Da der Senior zunächst kein 50-Cent-Stück fand, griff der Täter selbst in das Portemonnaie und entnahm wieder seine Euro-Münze. Anschließend verabschiedete sich der Unbekannte. Erst später stellte der Senior fest, dass sich in dem Geldscheinfach seiner Geldbörse keine Scheine mehr befanden.

Beschreibung des Mannes: etwa 55 Jahre alt, circa 170 cm groß, kurze, braune, leicht grau-melierte Haare, sprach deutsch mit Akzent, bekleidet mit dunkelbrauner Lederjacke und dunkler Hose, südländisches Aussehen.

Donnerstag, 10.09.2015, 10:30 Uhr Kurz zuvor wurde auch eine 65-jährige Frau, die auf dem Markt in der Mainzer Neustadt, Frauenlobstraße, einkaufen war, ebenfalls Opfer eines Trickdiebes. Auch sie wurde um Geldwechsel gebeten. Anschließend musste die 65-Jährige feststellen, dass aus ihrem Geldbeutel ein 50-Euro-Schein fehlte.

Beschreibung dieses Mannes: etwa 50 Jahre alt, circa 170 cm groß, untersetzt, kurzes helles krauses Haar, rundes Gesicht, trug eine weiße Stoffjacke und eine dunkle Hose, sprach deutsch mit leichtem Akzent.

Donnerstag, 10.09.2015, 11:40 Uhr In der Emmeransstraße wurde ein 84-jähriger Mann beim Verlassen der Bank von einem unbekannten Mann angesprochen und nach dem Weg gefragt. Hierzu hielt der Unbekannte dem Senior einen Stadtplan vor und lenkte den Mann offenbar damit ab. Anschließend musste der 84-Jährige feststellen, dass seine Geldbörse aus der Außentasche der Jacke fehlte.

Beschreibung des Mannes: ca. 170 bis 175 cm groß, korpulent, schwarzer Anzug, dunkelbrauner Hauttyp.

Donnerstag, 10.09.2015, 10:30 Uhr An der Ecke Gymnasiumsstraße/Große Langgasse wurde ein 61-jähriger Mann von einem unbekannten Mann angerempelt. Zunächst hat der Mann diesem Vorfall keine Bedeutung beigemessen. Allerdings als er 10 Minuten später an der Kasse eines Einkaufsmarktes bezahlen wollte, stellte er den Verlust seiner Brieftasche fest, die er in der Jackett-Tasche mitgeführt hatte.

Es gibt nur eine vage Beschreibung des Täters: etwa 180 cm groß, dunkelblonde kurze Haare, graue Jack/Blouson, blaue Jeans. Der Täter ging durch die Gymnasiumsstraße weiter in Richtung Innenstadt.

Hinweise in allen Fällen bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/2rC

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 10.09.2015 – 10:35

    POL-PPMZ: Mainz, Rabiater Radfahrer attackiert Autofahrer

    Mainz (ots) - Mittwoch, 09.09.2015, 20:00 Uhr Am Mittwochabend kam es am Gautor zu einer Körperverletzung durch einen rabiaten Radfahrer mit anschließender Unfallflucht. Nach ersten Zeugenaussagen hatte ein 76-jähriger Autofahrer am Zebrastreifen der Haltestelle Gautor seine Fahrt verlangsamt und wollte, nachdem keine Fußgänger erkennbar waren, gerade weiterfahren als ein Radfahrer aus Richtung "Bastion Philipp" ...

  • 09.09.2015 – 11:04

    POL-PPMZ: "Danke-Polizei-Tag 2015" am 19. September 2015

    Mainz (ots) - Der "Danke-Polizei-Tag 2015" findet - ganz nach der Tradition seines englischen Vorbildes - am 19. September statt. Bürgerinnen und Bürger sind an diesem Tag herzlich eingeladen, zu einer Polizeidienststelle in ihrer Nähe zu gehen und den Polizeibeamtinnen und -beamten für deren Dienst für das Gemeinwohl und der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu danken. Nicht immer stößt der Einsatz der ...