Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Verkehrsunfallstatistik 2015 Stadtgebiet Ludwigshafen am Rhein

Ludwigshafen (ots)

Leichter Anstieg der Unfallzahlen gegenüber dem Vorjahr Im Jahr 2015 ereigneten sich im Stadtgebiet Ludwigshafen insgesamt 6.437 Verkehrsunfälle. Dies entspricht einer Steigerung von 1,8%. (+116 Unfälle). Damit liegt Ludwigshafen unterhalb der Entwicklung des Polizeipräsidiums Rheinpfalz (Anstieg + 4,7%).

Verletzte und getötete Personen - Die Zahl der leicht verletzten Verkehrsteilnehmer stieg um 22 auf 648 Fälle. Dies entspricht einer leichten Steigerung von 3,5 %. Die Zahl der schwer verletzten Personen konnte um 36 auf 89 Fälle deutlich reduziert werden, dies entspricht einem Rückgang von 28,8%. Zwei Personen wurden tödlich verletzt (2014 waren es drei Getötete).

Unfallursachen - Hauptunfallursache Nr. 1 ist nach wie vor mangelhafter Abstand. Hier stiegen die Unfallzahlen auf 1.713 Verkehrsunfälle (+ 264). Positiv entwickelt hat sich die Unfallursache Geschwindigkeit. Sie hat sich von 421 Unfällen auf 287 verringert.

Alkohol und Drogen - Im vergangenen Jahr sind die Verkehrsunfälle mit der Ursache Alkohol um 22 Unfälle auf 93 angestiegen. Dies entspricht einer Steigerung von 31%. Bei den Unfällen unter Drogeneinwirkung ist ebenfalls eine Steigerung von 2 Fällen auf 17 erkennbar. Die Anzahl der Leichtverletzten hat sich mit der Ursache Alkohol/Drogen von 5 auf 3 und die der Schwerverletzten sogar auf null reduziert.

Risikogruppen: Kinder - Die Kinderunfälle liegen mit 91 Fällen auf gleichem Niveau wie im Jahr 2014. Erfreulicherweise konnten wir dabei eine Reduzierung der Leitverletzten um 7 auf 68 Fälle (-9,35%) feststellen, die Zahl der Schwerverletzten stagniert bei 10 Kindern. Die Zahl der Schulwegunfälle stieg von drei auf fünf Fälle. Die Anzahl der Kinder, die als Mitfahrer verletzt wurden, ist mit 29 am höchsten und entspricht leider dem allgemeinen Trend. Im Einzelnen sieht die Beteiligung der Kinder wie folgt aus: Fußgänger 24,3% / Radfahrer 33,8% / Mitfahrer 39,2% / Sonstige 2,7%

Senioren - Die Unfallbeteiligung von Senioren ist auch in diesem Jahr leicht angestiegen. Sie liegt nun bei 1.132 Fällen, 35 Unfälle mehr als im Vorjahr. Auch bei der Anzahl der leicht verletzten Senioren setzt sich dieser Trend fort und erfährt eine Steigerung um 32 auf 168 Verletzte. Die Anzahl der schwer verletzten Senioren reduzierte sich um drei auf 20. Die Anzahl der tödlich verletzten Senioren ist von 1 auf 2 angestiegen. Die Art der Verkehrsbeteiligung von Senioren am Unfallgeschehen sieht folgendermaßen aus: Beteiligung als Fußgänger 15%, Radfahrer 36%, Pkw-Fahrer 38%, Sonstige 11%

Radfahrer - Die Risikogruppe "Radfahrer" hat sich 2015 in allen Bereichen positiv entwickelt. Die Unfälle reduzierten sich um 32 auf 284. Bei den leichtverletzten Radfahrern wurde ein Rückgang um 5 (-2,5%) und bei den schwerverletzten gar um 15 (-65%) festgestellt.

Verkehrsunfallflucht (§142 StGB)- Im Bereich der Verkehrsunfälle mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort konnte in Ludwigshafen seit langem eine Reduzierung der Zahlen um 0,85% auf 1.639 Fälle festgestellt werden. Die Aufklärungsquote konnte von 774 auf 800 leicht gesteigert (+3,35%) werden. Die Gesamtaufklärungsquote lag 2015 bei 48,7 %.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Sandra Giertzsch
Telefon: 0621-963-1032
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/zQt

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 04.03.2016 – 12:58

    POL-PPRP: Zeugin gesucht

    Ludwigshafen (ots) - Nach einem versuchten Raubüberfall am 13.02.2016 gegen 06.30 Uhr unter der Hochstraße Süd Höhe der Wredestraße sucht die Kriminalpolizei nach einer Zeugin, die auf den Vorfall aufmerksam wurde. Durch ihre lauten Hilferufe flohen die Täter, die zuvor versucht haben, einem 55-Jährigen die Brieftasche zu rauben. Der Vorfall wurde erst am gestrigen Tage bei der Polizei bekannt. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer ...

  • 04.03.2016 – 10:13

    POL-PPRP: 18-Jähriger ausgeraubt

    Ludwigshafen (ots) - Am 03.03.2016, gegen 21:45 Uhr, wurde ein 18-Jähriger in der Saarlandstraße von vier Personen überfallen und ausgeraubt. Der 18-Jährige war zu Fuß unterwegs, als er in Höhe des Eisstadions von zwei männlichen Personen von hinten angesprochen und gefragt, wurde ob er Drogen kaufen will. Er verneinte und ging weiter. Die beiden Tatverdächtigen verfolgten ihn und versuchten ihm die Beine wegzutreten. Gleichzeitig forderten sie die Herausgabe seines ...

  • 04.03.2016 – 10:04

    POL-PPRP: Autoschlüssel entwendet

    Ludwigshafen (ots) - Am 03.03.2016, zwischen 17:00 und 18:00 Uhr, nahmen unbekannte Täter einen Autoschlüssel aus einer Jacke die in der Turnhalle des Max-Planck-Gymnasiums hing und öffneten den dazugehörigen PKW. Aus dem Auto entwendeten Die Täter ein Handy und einen Geldbeutel. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de zu ...