Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße mehr verpassen.

Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

POL-PDNW: Betrug über Facebook

Neustadt/Weinstraße (ots)

In den letzten Tagen kam es zu zwei Fällen bei denen Unbekannte über fremde Facebook-Accounts Nachrichten an deren Freundesliste versendeten und diese darin baten, die Handynummer für ein Gewinnspiel mitzuteilen. Nachdem diese gutgläubig übermittelt wurden, bekamen die Geschädigten eine SMS zugesandt, in der sie noch aufgefordert wurden eine PIN zu senden. Im Vertrauen, dass ihre Freunde ihnen nichts unseriöses schicken würden, übermittelten sie die PIN und aktivierten hierdurch einen kostenpflichtigen Dienst.

Wie die Täter an die Zugangsdaten der Facebook-Accounts gelangten ist bislang unklar. Um solche Taten zu verhindern ist es wichtig ein sicheres Passwort zu verwenden und entsprechende Nachrichten, auch von Freunden, kritisch zu hinterfragen.

Informationen rund um das Thema Gefahren im Internet/ Passwortsicherheit können Bürgerinnen und Bürger beispielsweise über das Internetportal www.polizei-beratung.de abrufen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
Karl-Helfferich-Straße 11
67433 Neustadt an der Weinstraße

Telefon: 06321-854-0
pineustadt@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.neustadt

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
  • 22.04.2017 – 18:00

    POL-PDNW: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall mit Flucht

    Frankenthal / BAB61 (ots) - Am 21.04.2017, gegen 16:00 Uhr, ereignete sich auf der BAB61 in Fahrtrichtung Speyer, zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und dem Autobahnkreuz Ludwigshafen, ein Verkehrsunfall, bei dem der Fahrer eines grauen Kleinwagens der Marke Skoda den Unfall verursachte und dann weiterfuhr. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen musste ein 36-jähriger Seat-Fahrer aus dem Donnersbergkreis ...

  • 20.04.2017 – 14:53

    POL-PDNW: Monteur nach Lkw-Brand von mobilem Kran gerettet

    Kallstadt (ots) - Am Donnerstag (20.04.) wurde gegen 10.00 Uhr im Neubaugebiet in der Verlängerung des Erpolzheimer Weges der Polizei ein brennender Lkw gemeldet. Die Feuerwehr rettete aus dem Korb eines Hubsteigers einen Mann und löschte den Brand am Lkw. Nach ersten Aussagen eines 47jährigen Hockenheimers waren er und sein Kollege im ausgefahrenen Korb eines Hubsteigers, um einen im Neubaugebiet feststehenden Kran zu ...