Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Plettenberg mehr verpassen.

Feuerwehr Plettenberg

FW-PL: OT-Stadtmitte. Gemeldeter Zimmerbrand war verbranntes Essen auf dem Herd.

FW-PL: OT-Stadtmitte. Gemeldeter Zimmerbrand war verbranntes Essen auf dem Herd.
  • Bild-Infos
  • Download

Plettenberg (ots)

Ein aufmerksamer Anwohner hat am Donnerstagmittag kurz nach 12:00 Uhr die Feuerwehrleitstelle in Lüdenscheid per Notruf über Brandgeruch in einem Mehrfamilienwohnhaus am Grafweg informiert. Daraufhin wurden umgehend die hauptberuflichen Kräfte der Feuerwache, sowie der örtlich zuständige ehrenamtliche Löschzug 1 (Stadtmitte und Landemert) mit dem Alarmierungsstichwort "Zimmerbrand" alarmiert. Vor Ort angekommen lag deutlich der Geruch von verbranntem Essen in der Luft, weshalb die Einsatzkräfte zunächst erkunden mussten, aus welchem Teil des Hauses Schadensmerkmale erkennbar waren. Auf Grund der Nachfrage bei den vor Ort befindlichen Hausbewohnern kam nur eine Wohnung im ersten Obergeschoss in Frage, welche jedoch verschlossen war. Während auf der Straße die Drehleiter in Stellung gebracht wurde, kletterte ein Trupp der Feuerwehr über den Hinterhof per Steckleiter auf den zur Wohnung gehörigen Balkon und konnte dort hinter einem Fenster eine Rauchentwicklung erkennen. Auf Grund der vorgefundenen Situation verschaffte sich ein weiterer Trupp unter schwerem Atemschutz gewaltsam einen Zugang über die Wohnungseingangstür und konnte in der stark verrauchten Küche einen Topf mit bis zur unkenntlich verbrannten Essen auf dem eingeschalteten Herd vorfinden. Der Topf wurde durch die Einsatzkräfte umgehend ins Freie gebracht und die Räumlichkeiten anschließend quergelüftet. Bis auf zwei Katzen, welche sich glücklicherweise nicht im vom Rauch betroffenen Wohnraum befanden, konnte niemand in der Wohnung vorgefunden werden. Während die Polizeikräfte mit der Kontaktaufnahme zum Bewohner der Wohnung beschäftigt war, konnten nach knapp einer Stunde alle Feuerwehreinsatzkräfte wieder in ihre Standorte einrücken. Bis auf die aufgebrochene Wohnungstür und dem Geruch nach verbranntem Essen dürfte laut Aussage der Feuerwehr kein größerer Sachschaden entstanden sein.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Plettenberg
Thomas Gritschke
Pressestelle
Feuer- und Rettungswache Plettenberg
Am Wall 9a
58840 Plettenberg
Telefon: 02391- 923 400
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-plettenberg.de
http://www.feuerwehr-plettenberg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Plettenberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Plettenberg
Weitere Meldungen: Feuerwehr Plettenberg