Feuerwehr Plettenberg

FW-PL: OT-Stadtmitte. Bei Umladearbeiten mit Warenpalette Sprinklerkopf abgerissen. Mehrere hundert Liter Wasser ergossen sich ins Warenlager eines Kaufhauses.

FW-PL: OT-Stadtmitte. Bei Umladearbeiten mit Warenpalette Sprinklerkopf abgerissen. Mehrere hundert Liter Wasser ergossen sich ins Warenlager eines Kaufhauses.
Dieser Sprinkler wurde zuvor bei Umladearbeiten im Warenlager abgerissen und setzte Teile des Lagers unter Wasser

Plettenberg (ots) - Um 15:35 Uhr wurden heute Nachmittag haupt- und ehrenamtliche Kräfte von Hauptwache und Löschgruppe Stadtmitte zur Auslösung einer automatischen Feuermeldung zum knapp 150 Meter von der Feuerwache entfernten Kaufhaus Real- Markt alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr war deutlich die Alarmglocke der Sprinkleranlage zu hören, was eigentlich auf ein Brandereignis schließen lässt. Mitarbeiter des Marktes machten der Feuerwehr jedoch schnell klar, dass bei Umladearbeiten mittels Hubwagen eine größere Palette einen Sprinklerkopf abgerissen hatte und nun jede Menge Wasser aus der Leitung in das im Untergeschoss des Marktes gelegene Warenlager liefe. Vorrangigste Aufgabe der Feuerwehr war es, die Leitung in der Sprinklerzentrale abzuschiebern und gleichzeitig die Austrittsstelle abzudichten. Hierzu drehte ein Feuerwehrmann einen neuen Sprinklerkopf in die defekte Leitung, wobei dieser ordentlich "abgeduscht" wurde. Die Einsatzkräfte der Löschgruppe Stadtmitte brachten ein Logistikfahrzeug von der Feuerwache mit einem Wassersauger zur Einsatzstelle, um das Wasser abzusaugen. Auch Mitarbeiter des Realmarktes mit Wasserschiebern und ein betriebseigener Wassersauger sorgten relativ schnell für einen trockenen Boden. Nach gut eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr zurück in ihren Standort einrücken. Zur entstandenen Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Auskunft geben.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Plettenberg
Thomas Gritschke
Pressestelle
Feuer- und Rettungswache Plettenberg
Am Wall 9a
58840 Plettenberg
Telefon: 02391- 9090 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-plettenberg.de
http://www.feuerwehr-plettenberg.de/
Medieninhalte
2 Dateien

Weitere Meldungen: Feuerwehr Plettenberg

Das könnte Sie auch interessieren: