Feuerwehr Haan

FW-HAAN: Brand in einer privaten Tiefgarage

FW-HAAN: Brand in einer privaten Tiefgarage
Die Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. (Foto: Feuerwehr Haan)

2 Dokumente

Haan (ots) - In einer privaten Tiefgarage, die zu zwei Mehrfamilienhäusern im Bereich Dieker Straße/Bleichstraße/Grünstraße gehört, ist in der vergangenen Nacht ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr war um 1.11 Uhr über eine starke Rauchentwicklung informiert worden, woraufhin eine Alarmierung der gesamten Feuerwehr Haan erfolgte.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Rauch aus der Zufahrt und den Eingängen des in der Innenstadt gelegenen Tiefgaragenkomplexes. Aus Lichtschächten schlugen zudem Flammen, die teilweise die Rollläden der Wohnhäuser beschädigten.

Da Einsätze in Tiefgaragen meist mit langwierigen Atemschutzeinsätzen verbunden sind, wurden zur Unterstützung ein Atemschutz-Gerätewagen der Feuerwehr Erkrath und eine Löschgruppe der Feuerwehr Hilden angefordert. Die Bewohner beider Häuser mussten ihre Wohnungen verlassen. Sie wurden durch das Deutsche Rote Kreuz betreut und versorgt, konnten später aber wieder in ihre Wohnräume zurückkehren.

Atemschutztrupps drangen mit C-Rohren von drei Zugängen aus in die Tiefgarage ein. Dort standen zwei Pkw in Vollbrand, weitere wurden erheblich beschädigt. Auch das Gebäude wurde stark in Mitleidenschaft gezogen: Durch die enorme Wärmeeinwirkung kam es zu deutlichen Betonabplatzungen. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurden die betroffenen Bereiche mit Hochleistungslüftern vom Rauch befreit.

Die Feuerwehr war mit rund 40 Kräften im Einsatz. Nach Aufräum- und Reinigungsarbeiten war der Einsatz um 4.30 Uhr beendet.

In der digitalen Pressemappe der Feuerwehr Haan finden Sie Bildmaterial und die Pressemitteilungen der Kreispolizeibehörde Mettmann zu dem Brandeinsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Haan
Mirko Braunheim
Telefon: (02129) 34678 - 311
Fax: (02129) 34678 - 312
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-haan.de
www.feuerwehr-haan.de

Original-Content von: Feuerwehr Haan, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
3 Dateien

Weitere Meldungen: Feuerwehr Haan

Das könnte Sie auch interessieren: