Bundespolizeiinspektion Konstanz

BPOLI-KN: Update zum Bahnbetriebsunfall Nähe Bahnhof Radolfzell (15:23 Uhr)

Foto: Bundespolizei

Radolfzell (Konstanz) (ots) - Bei Gleisbauarbeiten in der Nähe des Bahnhofs Radolfzell ist heute Mittag ein Bauzug teilweise umgekippt. Die umgekippten Teile ragen seither auf einer Länge von 60 Metern in das Nachbargleis. Der Zugverkehr musste eingestellt werden.

Aufgrund der Tatsache, dass wegen der Baumaßnahmen bereits eines der zwei Richtungsgleise vorab gesperrt war, findet nun bis auf weiteres gar kein Zugverkehr mehr zwischen Radolfzell und Singen statt. Betroffen sind alle Zugverbindungen auf der genannten Strecke - auch der sogenannte "seehas" (SBB GmbH Deutschland).

Bei dem Bahnbetriebsunfall wurde niemand verletzt. Der genaue Hergang wird seitens der zuständigen Bundespolizeiinspektion Konstanz derzeit vor Ort ermittelt. Dazu wurde bereits ein Hubschrauber der Bundespolizei über dem Ereignisort eingesetzt, der Übersichtsaufnahmen fertigte (Bildmaterial ist auch hier abrufbar, siehe Querverweis).

Der Bauzug hatte keine gefährlichen Stoffe geladen. Eine Gefahr für die Bevölkerung und/ oder die Umwelt bestand/ besteht nicht. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. Als Grund für das Umkippen wird nach ersten Erkenntnissen ein technischer Defekt vermutet. Hierzu dauern die Ermittlungen aber noch an.

Nach Erkenntnissen der DB AG wird die betroffene Zugstrecke vermutlich bis Sonntagmorgen (10.07.2016) aufgrund der schwierigen Bergungsarbeiten voll gesperrt sein. Auskünfte über etwaigen Zugersatzverkehr erteilt die DB AG.

Die Bundespolizeiinspektion Konstanz wird bei Aufhebung der Streckensperrung nachberichten.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Konstanz
Christian Blohm
Emmishofer Straße 20
78462 Konstanz
Telefon: 07531 1288 - 104 (zentral: -0)
Fax: 07531 1288 - 199
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de

Internet: www.bundespolizei.de
Internet: www.komm-zur-bundespolizei.de
Facebook: www.facebook.com/BundespolizeiKarriere
Twitter: bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz

Das könnte Sie auch interessieren: