Feuerwehr Mönchengladbach

FW-MG: Brandgeruch in Mehrfamilienhaus

FW-MG: Brandgeruch in Mehrfamilienhaus
Brand im Mehrfamilienhaus

Mönchengladbach-Innenstadt, 17.02.2017, 08:25, Theodor-Heuss-Straße (ots) - Im Einsatz waren die Feuer- und Rettungswachen I, von-Groote-Straße, und III, Stockholtweg, mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen, einer Drehleiter, zwei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Führungsdienst mit zwei Einsatzleitwagen.

Am Freitagmorgen wurde der Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach ein Brand in einem achtgeschossiges Mehrfamilienhaus an der Theodor-Heuss-Straße gemeldet. Anwohner waren zuvor durch einen Rauchmelder im Treppenraum alarmiert worden und hatten Brandgeruch wahrgenommen.

Im Rahmen der Erkundung der Feuerwehr stellte sich heraus, der Brandgeruch schien aus einer Wohnung im Erdgeschoss zu kommen. Da auf Klopfen und Klingeln niemand reagierte, verschaffte sich die Feuerwehr einen Zugang zur Wohnung. Um den Rauchaustritt aus der Wohnung in den Treppenraum zu verhinden, wurde im Treppenraum des Gebäudes mit Hilfe eines Hochleistungslüfters ein Überdruck erzeugt. Den möglichen Austritt von Brandgasen zu unterbinden war wichtig, um den Flucht- und Rettungsweg für die 39 im Haus gemeldeten Personen zu sichern. Ein Trupp der Feuerwehr ging in die Wohnung vor und konnte dann aber zügig Entwarnung geben. Bereits am Vortag waren in der Küche der betroffenen Wohnung Speisen in Brand geraten und hatten die Wohnung verraucht. Löschmaßnahmen durch die Feuerwehr waren hier allerdings nicht mehr erforderlich. Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu schaden.

Wieder einmal bewährte sich die Installation von Rauchmeldern zum Schutz vor Gefahren durch Brandrauch.

Einsatzleiter: Brandamtmann Thomas Mandrossa Bei Rückfragen: 02166 - 9989 -0

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
Pressebetreuung: 02166/9786535
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/
Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Mönchengladbach

Das könnte Sie auch interessieren: