Feuerwehr Düsseldorf

FW-D: Gefahrguteinsatz in der Uni Düsseldorf

Wasserwerfer im Einsatz (Foto Gerhard Berger)

Düsseldorf (ots) - Donnerstag, 23.06.2016 16:10 Uhr, Universitätsstraße, Bilk

Heute kam es ein Feuerwehreinsatz auf dem Gelände der Universität Düsseldorf. In einem Interimslager für Gefahrgut war es zu einem Temperaturanstieg gekommen. Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen, mehreren Sonderfahrzeugen, dem städt. Rettungsdienst und dem Führungsdienst vor Ort. Um 16.10 Uhr meldete ein Mitarbeiter der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf, das es in einem Interimslager auf dem Gelände der Universität Düsseldorf zu einem Temperaturanstieg gekommen ist. In diesem Interimslager werden verschiedene Gefahrstoffe gelagert, unteranderem ein organisches Lösungsmittel, dessen Siedepunkt bei 35°Celsius liegt. Erste Messungen ergaben, daß die Temperatur in dem Interimslager bei circa 33°Celsius lag. Die Feuerwehr hat das Interimslager massiv mit Wasser gekühlt, im Einsatz waren zwei Wasserwerfer und ein C-Rohr. Zwei zusätzliche Tanklöschfahrzeuge sind ebenfalls alarmiert worden. Von der Feuerwehr wurden zwei angrenzende Gebäude vorsorglich geräumt. Durch die massive Kühlung liegt die Temperatur derzeit bei ca. 24°Celsius. Es ist zu keiner Zeit zu einer gefährlichen Situation gekommen, da die Feuerwehr frühzeitig von der Universität alarmiert wurde und tätig werden konnte. Der Einsatzleiter lobte ausdrücklich das besonnene Verhalten der Universitätsmitarbeiter. Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt. Der Feuerwehreinsatz für die 50 Einsatzkräfte war nach rund dreieinhalb Stunden beendet. Die Einsatzstelle wurde der Universität Düsseldorf übergeben, die weitere Maßnahmen einleitet.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Düsseldorf
Pressedienst Feuerwehr Düsseldorf
Telefon: 0211.8920180
E-Mail: feuerwehr@duesseldorf.de
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de

Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf

Das könnte Sie auch interessieren: