Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Düsseldorf mehr verpassen.

Feuerwehr Düsseldorf

FW-D: Gerümpel brennt in ehemaliger Papierfabrik

Düsseldorf (ots)

Ostersamstag, 26.03.2016, 19.47 Uhr, ehem. Papierfabrik Hermes, Hafen

Am Abend wurde die Feuerwehr erneut zu einem Brand in der ehemaligen Papierfabrik im Hafen gerufen. In der obersten Etage in einem weit entfernt gelegenen Gebäudeteil brannte Gerümpel in einer Lüftungsanlage. Durch schnelles Eingreifen der Kräfte konnte eine Ausbreitung auf in der Nähe liegende Holzpaletten verhindert werden. Verletzt wurde niemand.

Kurz vor zwanzig Uhr meldeten Anwohner von der Blasiusstraße aus Hamm hellen Feuerschein aus Richtung Hafen. Schnell wurde auch durch Meldungen der Polizeileitstelle klar, dass es sich um die ehemalige Papierfabrik handelte. Die schon alarmierte Feuerwache Hüttenstrasse wurde durch Alarmstufenerhöhung aufgrund der eingegangenen Meldungen durch die Feuerwache Münsterstrasse sowie Sonderfahrzeuge der Umweltwache Posener Str. unterstützt. Der Anmarsch zur Einsatzstelle gestaltete sich schwierig, weil zum Teil verbarrikadierte Tore und Türen mit schweren Trenngeräten gewaltsam geöffnet werden mussten, um zum Brandherd zu gelangen. Aufgrund der Weiträumigkeit setzten sich im ersten Abmarsch mehrere Einsatztrupps unter Atemschutz mit tragbaren Hochdrucklöschgeräten in Marsch. Sie konnten die etwa fünf Quadratmeter große Fläche brennender Bauteile einer alten Lüftungsanlage mit den Löschern so geschickt ablöschen, dass zum einen eine Feuerausbreitung verhindert, und zum anderen das Verlegen von Schläuchen über die weite Wegstrecke erspart blieb. Bei Eintreffen der Polizei versuchten etwa ein Dutzend Jugendliche mit ihren Rädern das Gelände zügig zu verlassen. Sie wurden angehalten und die Personalien festgestellt. Ob Sie mit dem Brand in Verbindung stehen ist nicht bekannt! Der Einsatz der etwa 30 Einsatzkräfte war nach einer Stunde beendet!

Obwohl dieser Einsatz glimpflich endete, weist der Einsatzleiter der Feuerwehr nochmal eindringlich darauf hin, dass nicht nur für die Einsatzkräfte, sondern vor allem für Fremde der Aufenthalt in den gesperrten Räumen lebensgefährlich ist. Durch fehlende Treppenanlagen, tiefe Kabelschächte und große Deckendurchbrüche ist vor allem in der Nacht bei absoluter Dunkelheit die Verletzungsgefahr durch Abstürze eine große Gefahr für alle, die sich dort aufhalten.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Düsseldorf
Pressedienst Feuerwehr Düsseldorf
Telefon: 0211.8920180
E-Mail: feuerwehr@duesseldorf.de
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de

Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
  • 26.03.2016 – 14:40

    FW-D: Appartement brennt im 9.Obergeschoss eines Wohnhochhauses

    Düsseldorf (ots) - Ostersamstag, 26.03.2016, 10.53 Uhr, Potsdamer Str, Hassels Am späten Vormittag brannte eine Wohnung in der neunten Etage eines Wohnhochhauses. Die Wohnungsmieter waren nicht zuhause. Eine geschockte Nachbarin wurde vom Rettungsdienst betreut. Durch das Brandereignis selbst kam niemand zu Schaden. Gegen elf Uhr erreichte die Leitstelle der ...

  • 26.03.2016 – 12:18

    FW-D: Mann von Straßenbahn überrollt!

    Düsseldorf (ots) - Karfreitag, 25.März 2016, 22.05 Uhr Haltestelle Rather Waldstadion Düsseldorf-Rath Am Karfreitagabend wurde in Höhe der Haltestelle Rather Waldstadion ein dreiundfünfzigjähriger Mann von einem Rheinbahnzug überrollt. Aufgrund der schweren Verletzungen verstarb dieser später im Krankenhaus. Gegen 22 Uhr wurde von der Polizeileitstelle der Feuerwehrleitstelle eine eingeklemmte Person unter einer ...

  • 21.03.2016 – 17:39

    FW-D: 15- jähriger durch Decke gestürzt, schwer verletzt!

    Düsseldorf (ots) - Montag, 21. März 2016, 14:46 Uhr, Fringsstraße, Hafen Am Nachmittag stürzte aus bisher ungeklärter Ursache ein ca. 15- jähriger Jugendliche durch ein Loch einer Hallendecke und verletzte sich schwer. Gegen 14:46 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr Düsseldorf ein. Auf einem leerstehenden Fabrikgelände sei eine Person durch ein Loch in einer Decke einer Fabrikhalle gestürzt. Als die ersten ...