Feuerwehr Düsseldorf

FW-D: Kellerbrand mit verrauchtem Treppenhaus in einem achtgeschossigen Mehrfamilienhaus. Eine Person zur Kontrolle in ein Krankenhaus transportiert.

Düsseldorf (ots) - Dienstag, 02.02.2016, 16:40 Uhr, Potsdamer Straße, Hassels

Am heutigen Nachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Kellerbrand in der Potsdamer Straße in Düsseldorf-Hassels gerufen. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwache 6 (Frankfurter Straße) und der Feuerwache 7 (Werstener Feld) eintrafen, befanden sich mehrere Menschen auf der Rückseite des Gebäudes auf den Balkonen. Rauch drang aus dem Keller ins Freie und in das Treppenhaus. Während die Menschen auf der Rückseite durch die Besatzung einer Drehleiter betreut wurden, gingen zwei Angriffs-Trupps mit Atemschutz und C-Rohr in den Keller zur Brandbekämpfung vor. Zwei weitere Trupps kontrollierten parallel mit Atemschutz die darüber liegenden Wohnungen. Fünf Bewohner wurden vor Ort durch den Rettungsdienst auf Rauchgasvergiftung hin untersucht. Einen Bewohner transportierte der Rettungsdienst vorsorglich zur weiteren Untersuchung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Das Feuer war schnell in Gewalt und kurze Zeit später kam die Rückmeldung von den Angriffs-Trupps: "Feuer aus!". Das Treppenhaus wurde im Anschluss mittels Hochleistungslüftern vom Rauch befreit. Alle Wohnungen wurden abschließend noch einmal kontrolliert, so dass die Bewohner, die auf die Straße geflüchtet waren, nach gut einer Stunde wieder in ihre Wohnungen konnten. Es brannte Sperrmüll im Bereich des Treppenhauses. Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz. Der Einsatz dauerte zwei Stunden. Mehrere Wohnungen waren frisch renoviert und standen leer. Da die Wohnungstüren offen standen, kam es hier zu Verrauchungen in den Wohnungen. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 100.000 EUR. Zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden, die Kriminalpolizei ermittelt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Düsseldorf
Pressedienst Feuerwehr Düsseldorf
Telefon: 0211.8920180
E-Mail: feuerwehr@duesseldorf.de
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de
Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf

Das könnte Sie auch interessieren: