Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Witterungsbedingte und andere Verkehrsunfälle; Verkehrsunfall bei Rottenburg-Ergenzingen fordert weiteres Menschenleben

Reutlingen (ots)

Landkreise Esslingen/Reutlingen/Tübingen: Witterungsbedingte Behinderungen und Unfälle

Zu Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr ist es nach einem Wintereinbruch in der Nacht auf Donnerstag in den Landkreisen Reutlingen, Esslingen und Tübingen gekommen. Insbesondere an den Albaufstiegen und in höheren Lagen ereigneten sich auf eisglatten und schneebedeckten Straßen eine Vielzahl an Verkehrsunfällen, bei denen mehrere Personen teils schwer verletzt wurden (vgl. z.B. die beiden direkt nachfolgenden Artikel aus Trochtelfingen und Mössingen). Die Polizei zählte in der Zeit von Mittwochabend, 22 Uhr, bis Donnerstag, zehn Uhr, in den drei Landkreisen zirka 25 Verkehrsunfälle, die auf widrige Straßenverhältnisse zurückzuführen waren. Einige Albaufstiege, darunter die Hochwanger Steige bei Lenningen, die Ochsenwanger Steige bei Bissingen, die Seeburger Steige bei Münsingen und die Weiler Steige bei Beuren, waren vorübergehend wegen querstehender Lastwagen blockiert. (fn)

Trochtelfingen (RT): Zwei Glätteunfälle auf der B 313

Gleich zu zwei Verkehrsunfällen auf schneebedeckter Fahrbahn ist es am Donnerstagvormittag auf der Bundesstraße 313 gekommen. Kurz vor acht Uhr war es zunächst ein 19-jähriger Renault Clio-Fahrer, der von Trochtelfingen in Richtung Engstingen in einer langgezogenen Rechtskurve die Herrschaft über seinen Wagen verlor. Das Auto rutschte nach rechts von der Straße in eine Böschung. Durch die Aufprallwucht überschlug sich der Clio und kam auf dem Dach zum Liegen. Sowohl der junge Mann selbst, als auch eine 20 Jahre alte Mitfahrerin konnten das Auto eigenständig verlassen. Sie zogen sich nach den bisherigen Erkenntnissen wohl nur leichte Verletzungen zu, wurden aber dennoch vom Rettungsdienst zu weiteren Untersuchungen in eine Klinik gebracht. Den Totalschaden am Renault schätzt die Polizei auf 2.000 Euro. Während das Auto von einem Abschleppunternehmen geborgen wurde, musste die Bundesstraße einseitig gesperrt werden.

Keine 20 Minuten später ereignete sich auf demselben Streckenabschnitt ein weiterer Unfall, der durch einen 26-jährigen BMW-Lenker verursacht wurde. Als ihm zwischen Haid und Engstingen ein Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn entgegenkam, der auf dem Weg zur anderen Unfallstelle war, brachte ihn eine vorausfahrende 50 Jahre alte Fiat-Lenkerin unversehens in die Bredouille. Diese bremste ihren Wagen ab und zog ihn nach rechts an den Fahrbahnrand. Da der junge Mann auf seinem Geländewagen keine Winterreifen aufgezogen hatte, reichte es ihm nicht mehr. Er fuhr auf den Fiat auf, wobei sich dessen Fahrerin leichte Verletzungen zuzog. An den Pkw entstand ein Blechschaden von rund 4.000 Euro. (fn)

Mössingen (TÜ): Zwei Verletzte bei Glätteunfall in der Talheimer Steige

An die Straßenverhältnisse nicht angepasste Geschwindigkeit dürfte ursächlich für einen Verkehrsunfall gewesen sein, der sich am Donnerstagmorgen auf der L 385 zwischen Talheim und Melchingen ereignet hat. Ein 57 Jahre alter Lenker eines Renault Zoe war gegen acht Uhr auf der schneebedeckten Landstraße von Melchingen in Richtung Talheim unterwegs. In der Steige brach ihm im Bereich der ersten Rechtskurve das Heck des Renault aus, woraufhin der 57-Jährige die Kontrolle über den Wagen verlor. Der Pkw geriet ins Schleudern und auf den Gegenfahrstreifen, wo es zur Kollision mit einem Mercedes Sprinter kam, dessen 46-jähriger Fahrer die Steige aufwärts befuhr. Beide Fahrzeuglenker wurden hierbei verletzt. Während der Mercedes-Fahrer sich nur leichte Blessuren zuzog, musste der Renault-Lenker vom Rettungsdienst vermutlich zur stationären Aufnahme in eine Klinik gebracht werden. An den Unfallfahrzeugen wird der Schaden auf rund 40.000 Euro geschätzt, wobei am Elektromobil von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgegangen werden muss. Die Feuerwehr Mössingen rückte aus, nachdem zunächst eine eingeklemmte Person gemeldet worden war, was jedoch nicht der Fall war. Es hatten sich lediglich die Türen verklemmt. Während der Unfallaufnahme, sowie der Bergung der Fahrzeuge und Abstreuung durch die Straßenmeisterei blieb die L 385 bis gegen 10.15 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. (jh)

Pfullingen (RT): Diebstahl von Pkw (Zeugenaufruf)

Von einem Firmengelände in der Max-Eyth-Straße ist am Donnerstagmorgen, etwa gegen sechs Uhr, ein Mercedes C 220 CDI entwendet worden. Nach den Ermittlungen der Polizei zertrümmerten vermutlich zwei Täter mittels eines Steins ein Fenster am Verkaufscontainer und gelangten so ins Innere. Mit dem dort aufgefundenen Schlüssel für die schwarze Mercedeslimousine, die ohne Kennzeichen auf dem Hofraum abgestellt war, fuhren sie in unbekannte Richtung davon. Zuvor brachten sie noch die amtlichen Kennzeichen RT-BA 400 an, die sie an einem Renault Kangoo, der auf einem benachbarten Firmengrundstück in der Benzstraße abgestellt war, entfernt hatten. Das knapp über zehn Jahre alte Fahrzeug hat noch einen Wert von rund 12.000 Euro. Die Polizei Pfullingen hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise zum Diebstahl und zum Verbleib des Fahrzeuges unter Tel. 07121/9918-0 entgegen. (jh)

Gomaringen (TÜ): Unfall im Begegnungsverkehr

Zu einer Kollision im Begegnungsverkehr ist es am Donnerstagmorgen auf der L 384 zwischen Gomaringen und Ohmenhausen gekommen. Ein 71 Jahre alter Reutlinger war mit seinem Fiat Ducato kurz nach neun Uhr auf der Landstraße von Gomaringen in Fahrtrichtung Ohmenhausen unterwegs. Im Bereich eines Waldstücks, etwa 500 Meter vor dem Kreisverkehr in Ohmenhausen, kam der 71-Jährige aus bislang unbekannten Gründen langsam nach links auf die Gegenfahrspur und stieß dort mit dem entgegenkommenden VW Golf eines 41-Jährigen zusammen. Der Golf-Fahrer versuchte noch, nach rechts auszuweichen, konnte aber den seitlichen Kontakt nicht mehr verhindern. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge von der Fahrbahn nach links in den Graben geschleudert. Sowohl am Transporter als auch am VW dürfte Totalschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro entstanden sein. Der Golffahrer erlitt im Gegensatz zum Ducato-Lenker nur leichte Blessuren. Er konnte nach ambulanter Behandlung die Klinik wieder verlassen. Der Fahrer des Transporters wurde stationär im Krankenhaus aufgenommen. Die L 384 war bis gegen 12.30 Uhr voll gesperrt. (jh)

Rottenburg (TÜ): Schwerverletzter Mitfahrer erlag seinen Verletzungen (Nachtrag zur Pressemitteilung vom 30.11.2017/04.54 Uhr)

Seinen schweren Verletzungen, die er bei dem Verkehrsunfall am Mittwochabend auf der K 6939 bei Ergenzingen erlitten hatte, ist ein 20-Jähriger am Donnerstagmittag erlegen.

Wie bereits berichtet, befuhr eine 22-Jährige gegen 21.35 Uhr mit einem Renault Clio die Kreisstraße von Seebronn herkommend in Richtung Ergenzingen. Auf einem übersichtlichen Streckenabschnitt überholte sie ein Fahrzeug und stieß frontal mit einer Mercedes C-Klasse zusammen, die von einem 24-Jährigen gefahren wurde. Die Kollision war so heftig, dass die junge Frau unmittelbar an den Folgen des Aufpralls verstarb. Der 24-Jährige sowie seine beiden Mitfahrer im Alter von 20 und 28 Jahren wurden mit lebensgefährlichen Verletzungen in verschiedene Kliniken gebracht. Trotz intensivmedizinischer Versorgung starb der 20-Jährige, der sich zum Unfallzeitpunkt im Fond des Mercedes befunden hatte, in einer Spezialklinik an seinen schweren Verletzungen. (ms)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102

Michael Schaal (ms), Tel. 07121/942-1104

Frank Natterer (fn), Tel. 07121/942-1103







Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 30.11.2017 – 11:32

    POL-RT: Unfälle; Einbruch in Wohnhaus; Diebstahl auf Weihnachtsmarkt;

    Reutlingen (ots) - Eningen (RT): Abkommen von der Fahrbahn im Kurvenbereich Unachtsamkeit dürfte wohl ursächlich für deinen Verkehrsunfall gewesen sein, der sich am Mittwochabend auf der Bundesstraße 312 ereignet hat. Am Steuer eines BMW Mini befuhr eine 46-jährige Frau aus Zwiefalten gegen 21.30 Uhr die Reutlinger Straße aus Richtung Reutlingen kommend und ...

  • 30.11.2017 – 04:56

    POL-RT: Tödlicher Verkehrsunfall

    Reutlingen (ots) - Rottenburg (TÜ): Tödlicher Verkehrsunfall nach Überholmanöver Ein tragischer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang und drei schwerstverletzten Personen hat sich am Mittwochabend auf der K 6939 bei Ergenzingen ereignet. Die 22-jährige Fahrerin eines Renault Clio befuhr um 21.35 Uhr die Kreisstraße von Seebronn kommend in Richtung Ergenzingen. Nach der Überführung über die BAB 81 überholte sie ein vorausfahrendes Fahrzeug und übersah dabei aus ...

  • 29.11.2017 – 16:21

    POL-RT: Einbrecher unterwegs; Unfälle mit Verletztem und hohem Schaden

    Reutlingen (ots) - Trochtelfingen (RT): Einbrecher suchte nach Wertsachen Im Zeitraum zwischen Dienstag, 12 Uhr, und Mittwoch, 12 Uhr, ist in ein Wohnhaus im Silberdistelweg eingebrochen worden. In Abwesenheit der Bewohner verschaffte sich der Täter Zutritt zum Gebäude, indem er die Eingangstüre brachial aufwuchtete. Im Innern wurden dann sämtliche Räume betreten ...