Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizei klärt Raub und Bandendiebstähle auf(Tübingen/Rottenburg)

Reutlingen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen:

(Ergänzungsmeldung zum Pressebericht vom 19.10.2015/12.05 Uhr)

Einer Ermittlungsgruppe des Kriminalkommissariats Tübingen ist es gelungen, eine Serie von Straftaten aufzuklären, die sich seit September 2015 in Tübingen und Rottenburg ereignet hatten. Vier Tatverdächtige im Alter von 18 bis 26 Jahren konnten identifiziert und dingfest gemacht werden. Ihnen werden schwerer Raub und mindestens fünf Fälle des Bandendiebstahls vorgeworfen. Drei der Beschuldigten befinden sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.

Ausgangspunkt für die kriminalpolizeilichen Ermittlungen war ein Verbrechen, das sich in den frühen Morgenstunden des 18. Oktober 2015 in Rottenburg ereignet hatte. Wie bereits berichtet, war beim Kapuzinertor ein 34-Jähriger Rottenburger auf dem Nachhauseweg von einer Gaststätte von mehreren Männern überfallen und ausgeraubt worden. Den zunächst unbekannten Räubern waren ein Smartphone, eine Halskette und die Geldbörse des Opfers in die Hände gefallen. Aufgrund der Vorgehensweise und der Personenbeschreibung der Täter ergab sich bei den akribischen Nachforschungen der beim Kriminalkommissariat Tübingen eingerichteten, vierköpfigen Ermittlungsgruppe bald der Verdacht, dass die unbekannten Tatverdächtigen auch für mehrere Diebstähle als Täter in Betracht kommen, die seit September in Diskotheken und Gaststätten in Tübingen und Rottenburg begangen worden waren. Die Opfer waren hierbei insbesondere durch Ansprache, eine Umarmung oder durch sogenanntes Antanzen abgelenkt worden, während jeweils ein Komplize Schmuck, Handy oder Geldbörse entwendete.

Über einen daktyloskopischen Spurentreffer ergab sich ein erster Verdacht gegen einen 24-jährigen Algerier aus einem Tübinger Stadtteil. Bei den weiteren Ermittlungen erhärtete sich nicht nur der Tatverdacht gegen den 24-Jährigen, die Ermittlungsgruppe identifizierte auch einen 26-jährigen Franzosen aus Rottenburg, einen 18-Jährigen Serben aus einer Kusterdinger Teilgemeinde und einen ebenfalls 18-jährigen Kroaten aus Tübingen als mutmaßliche Komplizen. Diese hatten sich nach derzeitigen Erkenntnissen mit dem Algerier offenbar zusammengetan, um sich durch die in wechselnder Besetzung begangenen Eigentumsdelikte eine feste Einnahmequelle zu verschaffen. Die Verdächtigen waren bereits unter anderem wegen Eigentums- und Gewaltdelikten polizeibekannt.

Nachdem die Staatsanwaltschaft Tübingen richterliche Durchsuchungsbeschlüsse gegen die vier Beschuldigten und Haftbefehle gegen den Algerier, den Franzosen und den Serben erwirkt hatte, schlugen die Ermittler am 22. Dezember 2015 zu, durchsuchten mit zahlreichen Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Reutlingen mit Unterstützung des Polizeipräsidiums "Einsatz" die Wohnungen der Beschuldigten und nahmen sie fest. Hierbei wurden Beweismittel aufgefunden und beschlagnahmt, die noch der weiteren Auswertung bedürfen.

Während der 18-Jährige aus Tübingen nach den notwendigen polizeilichen Maßnahmen vorläufig wieder auf freien Fuß gesetzt wurde, wurden die drei anderen Beschuldigten dem Haftrichter beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt. Dieser setzte die bereits bestehenden Haftbefehle in Vollzug und wies die jungen Männer in verschiedene Vollzugsanstalten ein. (ak)

Rückfragen bitte an:

Andrea Kopp (ak), Tel. 07121/942-1101

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen