Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Tübingen (TÜ): Erfolgreiche Entschärfung einer Fliegerbombe am Dienstag

Reutlingen (ots)

(Nachtrag zu unserer Pressemitteilung vom 21.07.2015, 15.11 Uhr)

Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs wurde am Dienstagabend eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Aus Sicherheitsgründen mussten in einem Radius von 300 Metern die Anwohner ihre Häuser verlassen. Um 20.22 Uhr gab der Kampfmittelbeseitigungsdienst des Regierungspräsidiums Stuttgart Entwarnung. Die Polizei hob die Straßensperren auf und die Anwohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Am Dienstagmorgen entdeckte eine im Auftrag des Kampfmittelbeseitigungsdienstes tätige Firma auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs eine etwa 115 kg schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Die augenscheinlich zündfähige Bombe musste vor Ort entschärft werden. Weil anhaltend hohe Temperaturen ungünstig auf Blindgänger einwirken können, entschieden sich die Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes für eine Entschärfung gleich am Dienstagabend.

Aus Sicherheitsgründen mussten alle Bürgerinnen und Bürger, die in dem festgelegten Sicherheitsradius um den Fundort wohnen oder arbeiten, ihre Häuser oder Arbeitsstätten bis spätestens 19:30 Uhr geräumt und den Evakuierungsbereich verlassen haben. Ab 17:00 Uhr errichtete die Polizei Straßensperrungen. Beamte gingen von Haus zu Haus und forderten die Bevölkerung durch direkte Ansprache und mit Lautsprecherdurchsagen zum Verlassen der betroffenen Häuser und Wohnungen auf. Hilfsbedürftige und gehbehinderte Menschen wurden mit Hilfe des Rettungsdienstes evakuiert. Der Stadtverkehr Tübingen stellte Shuttlebusse in die Nähe des Ausweichquartiers in der Mensa Uhlandstraße zur Verfügung. Hier konnten sich die betroffenen Bürger während der Entschärfung der Bombe aufhalten.

Die B 28 und andere innerstädtische Straßen mussten für die Dauer der Entschärfung komplett für den Straßenverkehr gesperrt werden. Der Bahnbetrieb zwischen Tübingen und Reutlingen, sowie der Bootsverkehr auf dem Neckar, waren ebenfalls für die Dauer der Entschärfung unterbrochen. Der Verkehr wurde weiträumig um den betroffenen Bereich herumgeleitet. Dennoch kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Um 19.50 Uhr konnten die Polizeieinsatzkräfte die erforderliche Sicherheit bereits früher als geplant herstellen und die Entschärfer des Kampfmittelbeseitigungsdienstes ans Werk gehen. Die Entschärfung verlief planmäßig. Um 20:22 Uhr hatten die Sprengmeister den Blindgänger entschärft. Die polizeilichen Absperrungen wurden zeitnah aufgehoben. Die Bewohner wurden mit Sonderbussen aus dem Ausweichquartier zurück in ihr Wohnviertel gefahren.

Neben der Stadtverwaltung waren zahlreiche andere Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben in den Einsatz eingebunden. Das Polizeipräsidium Reutlingen war mit etwa einhundert größtenteils eigenen Kräften im Einsatz. Unterstützt wurde das örtliche Polizeipräsidium durch einen Einsatzzug des Polizeipräsidiums Einsatz, durch Kräfte der Bundespolizei sowie der Wasserschutzpolizei. (sh)

Rückfragen bitte an:

Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 21.07.2015 – 18:13

    POL-RT: Wettbüro überfallen (Esslingen)

    Reutlingen (ots) - Esslingen-Mettingen: Ein Wettbüro in der Obertürkheimer Straße ist am Dienstagnachmittag, gegen 15.45 Uhr, überfallen worden. Als die anwesende Beschäftigte den Gastraum kurz verließ und in einen Nebenraum ging, schloss der einzige, zu diesem Zeitpunkt anwesende Gast die 27-jährige Frau in dem Raum ein, entnahm aus der Kasse ein Bündel Geldscheine und flüchtete in unbekannte Richtung. Die ...

  • 21.07.2015 – 16:29

    POL-RT: Mehrere Verkehrsunfälle mit Verletzten

    Reutlingen (ots) - Beim Abbiegen nicht aufgepasst Eine kurze Unachtsamkeit hat am Dienstag, gegen 7.45 Uhr, zu einem Verkehrsunfall an der Einmündung der Tübinger Straße in die Gutenbergstraße geführt. Ein aus Plüderhausen stammender 57-jähriger Lkw-Fahrer musste mit seinem Sattelzug Actros im Einmündungsbereich der Gutenbergstraße zur Tübinger Straße aufgrund eines Rückstaus anhalten und warten. Als die Ampel ...

  • 21.07.2015 – 15:11

    POL-RT: Tübingen (TÜ): Entschärfung einer Fliegerbombe am Dienstag

    Reutlingen (ots) - Am Dienstag entdeckte eine im Auftrag des Kampfmittelbeseitigungsdienstes tätige Firma auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs eine etwa 115 kg schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Bombe ist augenscheinlich zündfähig und muss vor Ort entschärft werden. Die Entschärfung wird Dienstag ab 20:00 Uhr durch Mitarbeiter des ...