Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Verkehrsunfälle, Hausbrand, Einbrüche, Vandalismus, Fahrzeugbrand

Reutlingen (ots)

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Der 33-jährige Lenker eines Ford-Transit befuhr am Freitagabend gegen 19.45 Uhr die Konrad-Adenauer-Straße in Fahrtrichtung Pfullingen. Auf Höhe der AOK Reutlingen fuhr er aus Unachtsamkeit auf den an der dortigen Ampel wartenden Porsche eines 57-Jährigen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Porsche noch auf einen davor stehenden Pkw Seat eines 20-Jährigen aufgeschoben. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 40000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der Pkw Seat war nicht mehr fahrbereit. Ein Abschleppdienst wurde zur Beseitigung des Fahrzeugs verständigt.

Reutlingen (RT): Ein Unfall - zwei Führerscheine weg

Aufgrund eines beschädigten Verkehrszeichens wurde die Polizei am Samstag früh gegen 03.00 Uhr in die Straße "Unter den Linden" in Reutlingen gerufen. Eine 24-jährige PKW-Lenkerin aus einer Reutlinger Kreisgemeinde hatte die Kontrolle über ihren Pkw Alfa-Romeo verloren und ein Verkehrszeichen samt Betonfundament gerammt. Während der Sachschaden am Verkehrszeichen mit rund 200 Euro relativ gering ausfiel, wird der am PKW entstandene Schaden mit rund 15000 Euro beziffert. Während der Unfallaufnahme stellten die aufnehmenden Beamten zudem fest, dass die junge Dame ordentlich dem Alkohol zugesprochen hatte, woraufhin sie zunächst eine Blutprobe und anschließend auch noch ihren Führerschein abgeben musste. Noch unter dem Eindruck des Unfallgeschehens hatte die Frau ihren Vater verständigt, welcher eine gute halbe Stunde später an der Unfallstelle mit seinem Pkw Volvo eintraf. Die Polizisten staunten nicht schlecht, als auch bei ihm eine deutliche Alkoholfahne festzustellen war. Nach erfolgtem Alkoholtest musste auch er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und seinen Führerschein aushändigen. Zudem wurde bei dem 57-jährigen ein sogenanntes Butterflymesser aufgefunden, weshalb er sich noch wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz zu verantworten hat.

Reutlingen (RT): Vandalen unterwegs

Am frühen Samstagmorgen, kurz nach 05.00 Uhr, wurden der Polizei mehrere randalierende Personen in der Kanzleistraße gemeldet. Bei einer sofortigen Überprüfung mussten die Beamten abgeschlagene Außenspiegel an 7 Fahrzeugen feststellen. Eine Fahndung nach den Tätern verlief erfolglos. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Die Polizei bittet Zeugen sich unter Tel. 07121 942-3333 mit dem Polizeirevier in Reutlingen in Verbindung zu setzen.

Engstingen (RT): Vorfahrt missachtet - 11000 Euro Schaden

Am Freitagnachmittag gegen 17.20 Uhr befuhr ein 57-Jähriger mit seinem Pkw Mercedes die L 230 aus Richtung Kreisverkehr Traifelberg her kommend in Fahrtrichtung Münsingen. An der Einmündung zur L 387 missachtet er die Vorfahrt eines von rechts aus Richtung Engstingen heranfahrenden Pkw Peugeot, welcher von einem 29-Jährigen gelenkt wurde. In Folge des Aufpralles wurde das Fahrzeug des Unfallverursachers gegen die dortigen Verkehrszeichen einer Baustellenabschrankung geschleudert. Eine Warnbake löste sich und traf einen vorbeifahrenden VW-Bus. Alle beteiligten Fahrzeuginsassen blieben bei dem Unfall unverletzt.

Frickenhausen (ES): Brand eines Wohn- und Geschäftshauses - 4 Personen leicht verletzt

Eine dichte und weithin sichtbare Rauchsäule wies auf einen Gebäudebrand in Frickenhausen hin. Der Landgasthof Mühlstein und die dort befindlichen Wohnungen wurden ein Raub der Flammen. Kurz vor 09.00 Uhr gingen die ersten Notrufe bei Polizei und Feuerwehr ein. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte stand der Dachstuhl des Gebäudes schon im Vollbrand. Ein 47-jähriger Bewohner konnte das Obergeschoss nur noch mittels einer durch Nachbarn angelehnte Leiter verlassen. Der Weg über das Treppenhaus war durch den Brand versperrt. Er erlitt leichte Verletzungen. Fünf weiteren im Gebäude anwesenden Personen war es dank der aufmerksamen Nachbarn, welche auf den Brand aufmerksam wurden und die Bewohner regelrecht herausklingelten, gelungen das Haus rechtzeitig zu verlassen. Trotz des Einsatz eines Großaufgebotes der Feuerwehren Frickenhausen, Nürtingen und Kirchheim/Teck, welche mit 14 Fahrzeugen und über 80 Einsatzkräften zur Brandstelle eilten, gelang es nicht das Gebäude zu retten. Der Dachstuhl brannte vollständig aus. Auch die darunter liegenden Geschosse wurden von Feuer und Löschwasser erheblich beschädigt. Das DRK, einschließlich der DRK-Bereitschaft Frickenhausen, waren mit 6 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften, darunter auch ein Notarzt, an der Einsatzstelle. Sie versorgten 4 leicht verletzte Personen. Neben dem mit der Leiter Geretteten hatten auch die 2 Helfer aus der Nachbarschaft Rauchgase eingeatmet. Ein 25-jähriger Feuerwehrmann aus Frickenhausen war von einem herabstürzenden Balkenteil am Kopf getroffen worden. Durch seinen Helm konnten schwerere Verletzungen glücklicherweise verhindert werden. Alle Verletzten konnten das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Die Höhe des Sachschadens wird vermutlich erst Anfang kommender Woche durch einen Sachverständigen ermittelt. Aktuell wird von einer Schadenshöhe von mehreren hunderttausend Euro ausgegangen. Die obdachlos gewordenen Bewohner des Gebäudes kommen vorübergehend bei Angehörigen unter. Der Hauptamtsleiter der Gemeinde Frickenhausen war an der Brandstelle, um gegebenenfalls regelnd einzugreifen. Mehrere Bewohner sind derzeit im Urlaub. Sie konnten bereits erreicht und über das Geschehnis informiert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Esslingen (ES): Mit Laser hantiert - Zeugen gesucht

Am späten Freitagabend bemerkte ein Autofahrer im Bereich der Entengrabenstraße einen Laserstrahl, der dort im Bereich der Fahrbahn herumtanzte. Nachdem der Autofahrer die Polizei über seine Wahrnehmungen informierte, konnte eine überprüfende Streife dort im Nahbereich einer Gaststätte einen 22-Jährigen feststellen, der mit einem Laserpointer hantierte und den grünen Laserstrahl auf Objekte in der Umgebung richtete. Der Laserpointer wurde von der Polizei zur weiteren Prüfung vorläufig sichergestellt. Passanten und Fahrzeuglenker die entsprechende Wahrnehmungen gemacht haben, oder möglicherweise durch den Lichtstrahl irritiert oder geblendet wurden, werden gebeten sich beim Polizeirevier Esslingen, Tel. 0711 39900, zu melden.

Dettingen unter Teck (ES): Fahrzeug ausgebrannt

Am Freitagnachmittag arbeitete ein 60-Jähriger in der Reußensteinstraße an einem alten Opel Corsa, als das Fahrzeug plötzlich in Brand geriet. Der Mann führte an dem bereits teilweise ausgeschlachteten Fahrzeug Arbeiten im Motorraum mit einem Trennschleifer durch, als unvermittelt der Airbag auslöste und das Fahrzeug zu brennen begann. Der Mann konnte das Fahrzeug noch in den Hofraum schieben, bevor es vollständig in Flammen aufging und ausbrannte. Durch die Hitzeentwicklung platzte noch eine Fensterscheibe des angrenzenden Wohnhauses. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Die Feuerwehr Dettingen war mit 10 Mann und 2 Fahrzeugen im Einsatz.

Kirchheim unter Teck (ES): In zwei Wohnhäuser eingebrochen

Bislang unbekannte Einbrecher nutzten eine zum Teil mehrtägige Abwesenheit der Bewohner aus, um in zwei Wohnhäuser in den Straßen Bruckwiesen und Hohe Straße gewaltsam einzudringen. Die Täter machten zunächst die an den Gebäuden angebrachten Bewegungsmelder der Außenleuchten funktionsunfähig und gelangten dann nach Aufhebeln eines Fensters und Einschlagen einer Türverglasung in die Gebäude. Die Bewohner mussten bei ihrer Rückkehr in den frühen Morgenstunden des Samstags feststellen, dass ihre Häuser komplett durchwühlt waren und verständigten sofort die Polizei. Über das konkrete Diebesgut und den angerichteten Sachschaden liegen bislang noch keine Erkenntnisse vor. Kriminaltechniker haben an den Tatorten Spuren gesichert.

Wernau (ES): Einbruch in Wohnhaus

Am Freitagabend suchte ein bislang unbekannter Einbrecher ein Wohnhaus in der Schillerstraße heim. Der Täter stieg in die Räumlichkeiten ein, nachdem er ein Fenster gewaltsam geöffnet hatte. Er durchsuchte anschließend nahezu erfolglos die Wohnungseinrichtung, denn es wurden nur wenige Gegenstände von geringem Wert entwendet. Der bei dem Einbruch verursachte Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Esslingen (ES): Unfallursache nicht angepasste Geschwindigkeit

Am Freitagmittag um 12.30 Uhr befuhr ein 25-jähriger Mercedesfahrer die L 1199 von Esslingen kommend in Richtung Katzenbühl. In einer scharfen Linkskurve kam er vermutlich durch einen Fahrfehler mit dem rechten Vorderrad in den Grünstreifen weshalb er sein Fahrzeug stark abbremste. Durch dieses Bremsmanöver geriet der Pkw ins Schleudern und prallte mit der Fahrzeugfront in die angrenzende Schutzplanke. Dabei wurden 12 Schutzplankenelemente beschädigt. An dem Mercedes entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 4500 Euro.

Lenningen-Unterlenningen (ES): Widersprüchliche Angaben zu Verkehrsunfall-Zeugen gesucht!

Am Freitagmittag, um 12.45 Uhr, kam es auf der B 465 am Ortseingang von Unterlenningen zu einem Verkehrsunfall bei dem von den beteiligten Fahrzeuglenkern widersprüchliche Angaben zum Unfallhergang gemacht wurden. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein ausländischer Fahrzeuglenker mit seinem Fiat Ducato in Lenningen die B 465 vom Ortsteil Brucken kommend in Richtung Unterlenningen. Kurz nach dem Ortseingang musste er seine Geschwindigkeit erheblich verringern, da vor ihm ein langsam fahrendes Zweirad fuhr. Ein hinter dem Ducato fahrender 32-jähriger BMW-Fahrer schätzte die Verkehrslage falsch ein und wollte den Fiat Ducato überholen. Im selben Augenblick scherte der Ducato-Fahrer aus, um seinerseits an dem Zweirad vorbeizufahren. Hierbei kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. An den beteiligten Fahrzeugen entstand dabei ein Sachschaden von 2000 Euro. Da zum Unfallhergang unterschiedliche Aussagen der Beteiligten gemacht wurden, wird eine zur Unfallzeit hinter dem BMW fahrende PKW-Lenkerin, welche mit einem grünen Fahrzeug unterwegs war, als Zeugin gesucht. Diese Zeugin wird gebeten sich unter der Telefonnummer 07021 5010 mit dem Polizeirevier in Kirchheim/Teck in Verbindung zu setzen.

Deizisau (ES): Versuchter Einbruch in Recyclingfirma

Ein bislang unbekannter Täter hebelte in der Nacht von Freitag auf Samstag, bei einer Recyclingfirma am Rheinkai ein Fenster des Bürogebäudes auf und löste hierbei die Alarmanlage aus. Das Objekt wurde daraufhin von der Polizei mit mehreren Streifen umstellt und anschließend durchsucht. Hierbei konnte jedoch kein Täter mehr angetroffen werden, da dieser vermutlich bei der Alarmauslösung sofort das Weite suchte. Der durch den Einbrecher angerichtete Sachschaden beläuft sich auf 200 Euro.

Tübingen (TÜ): Mehrere Auffahrunfälle, hoher Schaden#

Zu einem Unfallschwerpunkt entwickelte sich am Freitagmittag die B 28 im Bereich des Schlossbergtunnels in Tübingen. Um 14.20 Uhr befuhr eine VW-Polo Lenkerin die B 28 in stadtauswärtiger Richtung. Kurz vor dem Schlossbergtunnel fuhr sie auf einen Pkw Skoda auf, dessen Fahrer verkehrsbedingt angehalten hatte. Um 17.50 Uhr folgte der nächste Auffahrunfall im Tunnelbereich in Richtung Stadtmitte. Eine Peugeot-Lenkerin bemerkte auch hier zu spät, dass ein vorausfahrender Nissan-Fahrer angehalten hatte und fuhr auf. Unmittelbar nachdem Polizeibeamte diesen Unfall aufgenommen hatte, kam es um 18.15 Uhr in gleicher Fahrtrichtung zu weiteren Unfällen. In einer Kettenreaktion waren 6 Fahrzeuge ineinander geschoben worden. Durch diesen Verkehrsunfall waren die Fahrbahnen in Richtung Stadtmitte bis 20.45 Uhr blockiert. Der Verkehr wurde durch Polizeibeamte über die Gegenspur geleitet. Es kam dabei zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Zwei Fahrzeuge mussten durch Abschleppunternehmen geborgen werden. Glücklicherweise wurden bei allen Unfällen keine Personen verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 50000 Euro.

Volker Staib, Tel. 07121/942-2224

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 12.09.2014 – 15:59

    POL-RT: Unfälle mit Radfahrern, Diebstahl in Fußgängerzone

    Reutlingen (ots) - Radfahrer übersehen Mit einem Rettungswagen ist ein verletzter Radfahrer am Freitagmorgen in eine Klinik gebracht worden, nachdem ihn eine Autofahrerin beim Öffnen der Tür übersehen hatte. Die Frau stellte ihren Smart gegen 7.40 Uhr am Fahrbahnrand der Lindachstraße kurz vor der Einmündung der Arbachstraße ab. Beim Aussteigen übersah sie den von hinten heranfahrenden 51-jährigen Radler. Sein ...

  • 12.09.2014 – 11:09

    POL-RT: Mehrere Verkehrsunfälle mit Verletzten, Versuchter Einbruch, Fahrzeug überschlagen

    Reutlingen (ots) - Römerstein (RT) - 84-jähriger Lenker eines Krankenfahrstuhls schwer verletzt Schwere Verletzungen hat der 84-jährige Lenker eines Krankenfahrstuhls am Donnerstagvormittag gegen 11 Uhr bei Römerstein erlitten. Der ältere Mann wollte mit seinem E-Scooter von einem Feldweg herkommend die B 28 überqueren. Hierbei übersah er den VW Bora eines ...

  • 11.09.2014 – 16:20

    POL-RT: Lkw gegen Bahnbrücke gefahren, Sexualtäter in Esslingen

    Reutlingen (ots) - Esslingen (ES) - Unbekannter entblößt sich vor Frau Gegenüber einer 19 Jahre alten Frau ist am Mittwoch ein Exhibitionist aufgetreten. Die Geschädigte war zur Mittagszeit zu Fuß entlang der Richard-Hirschmann-Straße stadteinwärts unterwegs. Zwischen Olgastraße und Katharinenstraße trat hinter einer Hausecke ein Mann hervor, der sich der ...