Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Kontrollen der Polizei - Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Kontrollen der Polizei - Rhein-Erft-Kreis
  • Bild-Infos
  • Download

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Die Beamten kontrollierten unter der Leitung von Kriminaldirektor Werner Goertz kreisweit mehr als 550 Fahrzeuge und 450 Personen.

Am Montag (8. August) waren 80 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte zusätzlich zum "normalen Dienst" mit Kontrollaufträgen auf den Straßen des Rhein-Erft-Kreises unterwegs. Ziel war neben den Hauptunfallursachen, verstärkt die Straßen- und die Eigentumskriminalität zu bekämpfen. Die Medien berichteten bereits über den Einsatz. Den Beamten fielen bei den Kontrollen 71 Verkehrsteilnehmer auf. Sie verhielten sich ordnungswidrig im Straßenverkehr. Sie wurden mit Verwarnungsgeld verwarnt oder erhielten Ordnungswidrigkeitenanzeigen. In sieben Fällen wurden Strafanzeigen gefertigt. Beispiele: Ein 24-jähriger Bergheimer nutzte auf der Kreisstraße 19 ein Auto, für das kein Versicherungsschutz bestand und dessen Kennzeichen einen gefälschten TÜV-Stempel trug. Der Mann räumte die Manipulationen ein und gab zudem an, nie eine Fahrerlaubnis zum Führen eines Autos besessen zu haben. Darüber hinaus führte er den PKW unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Eine Blutprobe wurde entnommen. In Erftstadt auf der Straße "Zum grünen Weg" trafen Polizeibeamte auf eine PKW-Fahrerin, die ebenfalls mit einem nicht versicherten Auto unterwegs war. Die Kennzeichen wurden entstempelt und die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (hieß ehemals Fahrzeugschein) wurde sichergestellt. In beiden Fällen fertigten die Beamten Strafanzeigen und untersagten die Weiterfahrt.

Bei den Kontrollen wurden von den Polizeibeamten zwei Haftbefehle vollstreckt. In einem weiteren Fall gelang es einen Mann festzunehmen, der von einem Hafturlaub nicht zurückgekehrt war. Er wurde wieder in die Justizvollzugsanstalt gebracht.

"Durch die Kontrollen trafen wir auf Personen, die uns aus anderen Straftaten, zum Beispiel Einbrüchen bekannt waren. Das hilft uns eventuell bei der Ermittlungsarbeit. Ich danke den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld bei den Kontrollen, " sagte Werner Goertz bei der Auswertung des Kontrollergebnisses. (ha)

Pressekontakt:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis