Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Polizei fasst Wohnungseinbrecher nach Zeugenhinweis auf frischer Tat

Erftstadt (ots)

Der 41-jährige Einbrecher ist der Polizei seit langem bekannt. Diesmal wurde er auf frischer Tat in der Opferwohnung gesehen und festgenommen.

"Fahren Sie zur Straße Am Kapellenbusch, dort Täter am Ort", so oder ähnlich lautete am Dienstagabend um 23:15 Uhr der Funkspruch der Polizeileitstelle Ville. Von dort aus koordinierten die Beamten die Anfahrt mehrerer Funkstreifenwagen. Die routinierten Beamten der Leitstelle hatten einen Zeugen in der Leitung, der sich ruhig verhielt und den Beamten seine Wahrnehmungen schilderte. So kam es, dass die am Tatort leise eintreffenden Beamten den Täter durch ein Fenster bei der Durchsuchung eines Schrankes beobachteten. Klassisches Bild dabei, ein anderes Fenster stand offen, der Täter hatte die Rollläden hochgeschoben, eine Luftpumpe diente als Stütze. Das Fenster war aufgehebelt und stand offen. Als die Polizeibeamten -unter anderem ein Diensthundeführer mit Diensthund- das Haus umstellt hatten, wurde der Täter aufgefordert, herauszukommen. Da erst bemerkte er die Beamten. Zunächst wollte er nicht erscheinen. Als er den Diensthund "Jack" bellen hörte, war er allerdings schnell aus dem Haus und ließ sich widerstandslos festnehmen. Für die Beamten entpuppte sich der Einbrecher als "alter Bekannter". Der 41-jährige Drogenabhängige, der durch Diebstähle und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz eine ganze Latte an Straftaten begangen hat, wurde festgenommen. Zur Tatzeit war der Mann zur Bewährung bis 2011 auf freiem Fuß. Nach Abschluss der Ermittlungen durch das Kriminalkommissariat 31 in Hürth wird er auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Donnerstag (10. Juli) dem Haftrichter vorgeführt.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: dez3.bm@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 09.07.2008 – 12:17

    POL-REK: 81-jährigen Frau die Handtasche aus dem Rollator geraubt - Pulheim

    Pulheim (ots) - Ein unbekannter Täter überfiel am Dienstagnachmittag (08 Juli) eine 81-jährige Frau auf der Venloer Straße. Er riss die Handtasche vom Rollator und schubste die Frau neben ein Gebüsch. Zeugen kümmerten sich um die Frau. Die 81-jährige war gegen 15.20 Uhr mit ihrem Rollator auf dem Rückweg von der Sparkasse, wo sie Geld abgehoben hatte, zu einem ...

  • 09.07.2008 – 12:14

    POL-REK: Dreiste Betrüger auf der Autobahn - Frechen

    Frechen (ots) - Dreisten Betrügern ist ein 45-jähriger hilfsbereiter Autofahrer aus Kerpen auf der Autobahn A 4 in Frechen am Dienstagnachmittag (08 Juli) aufgesessen. Die Betrüger täuschten eine Autopanne vor und erschwindelten sich Bargeld mit wertlosem Schmuck. Der 45-Jährige fuhr gegen 16.30 Uhr mit seinem Firmenauto auf der Autobahn A 4 in Richtung Aachen. Kurz vor der Autobahnraststätte Frechen stand ein alter ...

  • 09.07.2008 – 12:11

    POL-REK: Polizei sucht Opfer und Täter - Hürth

    Hürth (ots) - Am Montagabend (07. Juli) schlug und trat ein bisher unbekannter Mann auf der Ritterstraße seine Begleiterin. Eine Zeugin beobachtete den Zwischenfall und verständigte die Polizei, die niemanden mehr antraf. Gegen 19.15 beobachtete eine aufmerksame Zeugin einen Mann und eine Frau, die zu Fuß auf dem Bürgersteig der Ritterstraße in Richtung Bachstraße unterwegs waren. In Höhe einer Reinigung stritt ...