Über das Presseportal

Was ist das Presseportal?

Das Presseportal der dpa-Tochter news aktuell gehört zu den größten und reichweitenstärksten Nachrichten- und PR-Portalen in Deutschland und gilt als verlässliche Quelle für Medienschaffende, Bloggende, Influencende und Privatpersonen. Im Durchschnitt verzeichnet das Presseportal   Millionen Zugriffe im Monat (IVW geprüft: Durchschnittswert   ). Über 12.000 Unternehmen, Organisationen, Verbände, offizielle Dienststellen und viele weitere Kundinnen und Kunden vertrauen auf das Presseportal und sind mit einem eigenen Newsroom vertreten.

Lassen Sie sich direkt beraten

Geschichte und Entwicklung

Das Presseportal von news aktuell wurde 1996 zum ersten Mal gelauncht. Seitdem fand eine stetige Weiterentwicklung statt. Dies spiegelt sich auch in den wachsenden Zugriffszahlen und dem fortlaufenden Ausbau an Themengebieten wider.

Welche Vorteile bietet das Presseportal?

Das Presseportal bietet sowohl für Veröffentlichende von PR-Inhalten als auch für Abonnentinnen und Abonnenten eine Reihe an Vorteilen.

Vorteile des Abos für Medienschaffende und Interessierte

Mit Ihren Abos im Presseportal bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Folgen Sie ihrer individuellen Auswahl aus Themen und einzelnen Newsrooms. Sie erhalten alle Neuigkeiten direkt in Ihr Postfach – entweder unmittelbar bei Veröffentlichung oder täglich gesammelt zu Ihrer Wunschuhrzeit.

Reichweite durch das Presseportal

Eine Pressemitteilung im Presseportal zu veröffentlichen verschafft Ihnen, Ihren Themen und PR-Inhalten in jeglichen Medienformaten Sichtbarkeit und Reichweite. Medienschaffende aus Redaktionen und fachspezifischen Blogs, Influencende und auch Privatpersonen nutzen das Presseportal als qualitative Recherchequelle. Mit Presseportal.ch steht zudem eine Schweizer Variante zur Verfügung.

SEO-Boost und Social Media

Das Presseportal ist ein schneller Weg zu optimaler Sichtbarkeit. Ihre Themen werden verbreitet und stehen langfristig und nachhaltig online zur Verfügung. Ihre Inhalte erhalten dadurch einen SEO-Boost, z.B. durch Google AMP. Mehr als die Hälfte der Zugriffe im Presseportal erfolgen über die Suchanfragen bei Google. Die unkomplizierte Sharing-Funktion sorgt zudem dafür, dass ein Viertel der Aufrufe durch soziale Medien erfolgt.

Ihr eigener Newsroom im Presseportal

In Ihrem eigenen Newsroom im Presseportal können Sie all ihre Presseinhalte zentral an einer Stelle anbieten. Interessierte haben zudem die Möglichkeit, Ihren Newsroom direkt zu abonnieren und verpassen keines Ihrer Updates. Allein   Mail-Abos bestätigen die enorme Reichweite des Contents im Presseportal.

Ihr Content im Presseportal

Ihr Weg ins Presseportal

Sie haben mit den Produkten von news aktuell verschiedene Möglichkeiten, Ihren Content im Presseportal zu veröffentlichen. Veröffentlichen Sie Ihr PR-Material über unser Verbreitungsnetzwerk ots oder buchen unsere Native Ads, stellen wir Ihren Content automatisch in Ihrem eigenen Newsroom bereit. Für Nutzerinnen und Nutzer unserer zimpel besteht die Option, noch mehr Reichweite für ihr Material zu generieren, wenn sie zusätzlich zu einem E-Mail-Versand den eigenen Newsroom im Presseportal beliefern.

Content-Typen im Presseportal

Unser Presseportal bietet Ihnen Raum für die verschiedensten Content-Arten. Durch die Kombination von Textmeldungen mit Bildern & Grafiken, Videos oder Audiobeiträgen steigern Sie die Aufmerksamkeit für Ihre PR-Inhalte. Sie können Ihre Inhalte auch auf Französisch, Italienisch, Englisch, Spanisch, Niederländisch oder Portugiesisch veröffentlichen.

Texte

Texte bieten die Möglichkeit Inhalte klar und prägnant auf den Punkt zu bringen und im gewünschten Detailgrad nach außen zu kommunizieren.

Bilder und Grafiken

Bilder generieren als visuelle Komponente immer Aufmerksamkeit und können einen Textbeitrag ergänzen und aufwerten. Grafiken können Zusammenhänge verdeutlichen und Inhalte wie beispielsweise Zahlen auf einfache Art und Weise veranschaulichen.

Videos

Ähnlich wie bei Bildern eignen sich auch Videos, um die Aufmerksamkeit zu steigern, Inhalte visuell aufzuarbeiten und Ihre Themen auf einfache Weise zu transportieren.

Audiobeiträge

Der anhaltende Erfolg von Podcast & Co. beweist, dass Audio als Format nach wie vor sehr gefragt ist. O-Töne und ähnliche Formen können Ihre Pressemitteilung um eine weitere Komponente bereichern.

Jetzt mehr über das Presseportal erfahren

Gerne beraten wir Sie zu Ihren individuellen Vorteilen und Möglichkeiten im Presseportal.

Jetzt mehr erfahren