Subscribe to Vincentz Network GmbH & Co. KG

Digital Konferenz am 20. April: Personalbemessung in der Pflege richtig umsetzen

Die neue Personalbemessung erscheint für viele PDL, WBL und QMB komplex und undurchsichtig. Auf der „Digital Konferenz: Personal-bemessung umsetzen“ am 20. April vermitteln Experten das nötige Wissen, kompakt zusammengefasst und nah an der Praxis.

Künftig müssen in der stationären Langzeitpflege drei Qualifikationsebenen in Früh-, Spät- und Nachtdiensten geplant werden. Zunächst noch in Kombination mit einer sich verändernden „Fachkraftquote“. Dies steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem „Kompetenzbasierten Mitarbeitereinsatz“, der auch die Frage nach der Planung von Vorbehaltenen Tätigkeiten gem. § 4 PflBG beinhaltet: Wer macht was, wann und bei wem?

Solche großen Veränderungen im Alltagsablauf erfordern klare Informationen und gemeinsame Prozessentwicklung. Unternehmensberater Michael Wipp, Gerd Palm, Geschäftsführer St. Gereon Seniorendienste und Peter Sausen, Fachanwalt für Arbeitsrecht, erklären, worauf es dabei ankommt.

Michael Wipp berichtet über den aktuellen Stand der gesetzlichen und vertraglichen Regelungen, stellt eine rechnerische Ermittlung der neuen Personalmengen nach § 113c SGB XI vor und vergleicht diese mit den bisherigen Personalschlüsseln. Zudem geht es um § 4 PflBG, den kompetenzbasierten Mitarbeitereinsatz und die Übergangszeiten.

„Wie gelingt es, die Umsetzung der neuen Personalbemessung und Umstrukturierungen so zu gestalten, dass man die Mitarbeitenden ‚mitnimmt‘ und die richtigen Weichen stellt?“ lautet das Thema bei Gerd Palm. Zudem geht es darum, wie Strukturen und Dienstplan umgestellt werden können. Hinzu kommen Überlegungen, wie sich das Konstrukt in die Praxis übertragen lässt, welche Arbeitsabläufe und Organisationsabläufe sich verändern und welche Haltung es braucht, um die Prozesse und Projekte stabil zu gestalten.

Peter Sausen informiert ausführlich über die rechtliche Basis der neuen Personalbemessung aus dem Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz (GVWG).

Vincentz Network, Veranstalter der Digital Konferenz, ist das führende deutsche Fachmedienhaus für alle Berufsgruppen in der professionellen Altenhilfe. Das Portfolio beinhaltet neben Fachzeitschriften, Fachbüchern und Online-Portalen auch zahlreiche Fachkongresse, Weiterbildungsangebote, Arbeitshilfen, Wissensdatenbanken sowie innovative digitale Tools und Services. (www.vincentz.net)

Weitere Informationen: toni.hoffmann@vincentz.net