All Stories
Follow
Subscribe to Vincentz Network GmbH & Co. KG

Vincentz Network GmbH & Co. KG

ALTENPFLEGE Start-up Challenge: Smarte Ideen entlasten die Pflegenden

ALTENPFLEGE Start-up Challenge: Smarte Ideen entlasten die Pflegenden
  • Photo Info
  • Download

One document

Die Start-up Challenge gehört als Innovationsplattform für die Pflegewirtschaft zu den festen Größen der Leitmesse. Vom 25. bis 27. April stellt die 33. ALTENPFLEGE in Nürnberg mit mehr als 50 Start-Ups die größte Übersicht an Innovatoren der Pflege vor. Ein Supporter-Team begleitet die Teilnehmenden der Start-up Challenge in den Markteintritt.

Hier treffen Jungunternehmer auf die Profis der Altenpflegebranche: Die Sonderschau Aveneo ist auf der Fachmesse ALTENPFLEGE der zentrale Anlaufpunkt für Investoren, Betreiber und innovative Start-Ups im Wachstumsmarkt Pflegewirtschaft. Zugleich ist die Aveneo auch die Plattform für die Start-up Challenge. „Die Start-up Challenge hat sich zu einem Katalysator für zukunftsorientierte Geschäftsideen entwickelt“, sagt Carolin Pauly, Geschäftsführerin beim Institut für Universal Design, dem langjährigen Organisationspartner der Sonderschau Aveneo. Ein Supporter-Team, bestehend aus Unternehmen und Akteuren der Pflegewirtschaft, begleitet die Start-ups beim weiteren Markteintritt mit fachlicher Expertise und öffnet Türen zu potenziellen Anwendungsfeldern.

Rund 40 Bewerbungen aus Deutschland, Dänemark, Norwegen und Portugal trafen zur Begutachtung ein. Die diesjährige Fachjury bestand aus Thomas Eisenreich, Vice President Home Instead, Johanna Radies, Produkt Managerin HEWI, Susanne Dröscher, CO-CEO Caru AG (Schweiz), Jana Hölper, Geschäftsführerin Jadare Pflegeglücklich sowie Unternehmer Olav Sehlbach, der an verschiedenen Pflege-Start-Ups beteiligt ist. „Die teilnehmenden Start-ups zeigen eine hohe Qualität und eine große Bandbreite – vom haptischen Pflegevorsorgebuch, über digitale Pflegehelfer bis zum Konzept für mehr Robotik in der Pflege“, fasst Carolin Pauly zusammen.

Die Gewinner der Start-up-Challenge 2023

Generationen verbinden und dabei Pflegende entlasten

Kategorie: Concept & Strategy

Das Start-up JUHI macht pflegebedürftigen Menschen in der häuslichen Umgebung die Alltagshilfe zugänglicher. Diese Leistungen bietet JUHI mit jungen Alltagshelfer:innen an. Rund 4,9 Mio. Pflegebedürftige mit einem Pflegegrad haben Anspruch auf 125 Euro monatlich für Leistungen zur Unterstützung im Alltag. Pflegedienste können aufgrund des Fachkräftemangels diese Leistungen kaum anbieten und fokussieren sich auf Pflegeleistungen. Rund 80 Prozent der Pflegebedürftigen haben 2021 den Entlastungsbetrag nicht in Anspruch nehmen können (Quelle: Zeit Online). Inzwischen ist JUHI mit vielen Hundert Helfer:innen und Kund:innen bundesweit auf Expansionskurs. Sie leisten wertvolle Hilfe, rechnen diese direkt mit den Pflegekassen ab, entlasten die Pflegenden – und bringen Jung und Alt zusammen.

Künstliche Intelligenz (KI) erkennt kritische Situation

Kategorie: Smart Solutions & Smart Technology

Smarte Sicherheit für Pflegepersonal und Pflegebedürftige bietet die Sensorstation Livy Alive (HUM Systems). Die KI-Software kann kritische Situationen wie Inaktivität, Hilferufe oder Stürze zuverlässig erkennen, ohne dass Betroffene einen Sensor am Körper tragen müssen. Bei Gefahr wird das Pflegepersonal benachrichtigt. Pflegende oder Angehörige können sich mit integrierter Video- und Audioübertragung mit den Betroffenen in Verbindung setzen und die Situation einschätzen. Livy Alive ist zudem voll integrierbar in bestehende Rufanlagen und Dokumentationssysteme.

Das Ehrenamt gezielt einbinden

Kategorie: Documentation & Communication

Gemeinsam mit norwegischen Sozialträgern hat das norwegische Start-up Nyby eine digitale Plattform für die Zusammenarbeit von Gesundheits- und Sozialdiensten mit Ehrenamtlern entwickelt. Seit Ende 2021 ist Nyby auch in Deutschland im Einsatz. Nyby ermöglicht eine zeitgemäße und flexible Organisation der ehrenamtlichen Unterstützung, die Menschen mit Menschen verbindet. Die Vorteile: die Entlastung des Pflegepersonals, die Gewinnung neuer und jüngerer Freiwilliger sowie eine höhere Lebensqualität der Pflegebedürftigen. Eine besondere Chance liegt in der Sektor übergreifenden Kooperation zwischen verschiedenen Ehrenamtsgruppen auf lokaler Ebene.

Ein Vorsorgebuch mit individuellen Wünschen

Kategorie: Living & Entertainment

„Eine gute niederschwellige Idee, den Menschen auch im Alter ihre Individualität zu lassen und sich frühzeitig mit dem Thema Pflege auseinanderzusetzen“, urteilte die Jury. Das gedruckte if-Vorsorgebuch nimmt die Hürde, über einen möglichen künftigen Pflegebedarf zu sprechen. Durch das einfache Frage-Antwort-Prinzip werden Vorlieben, Routinen und medizinische Informationen gesammelt. Das Ziel: Die Vorbereitung auf ein selbstbestimmtes Leben im Fall einer Pflegebedürftigkeit.

Alle Gewinner der Start-up-Challenge 2023 sowie rund 30 weitere Unternehmen sind Aussteller der Sonderschau Aveneo der ALTENPFLEGE 2023.

Die ALTENPFLEGE 2023 in Nürnberg

Nachdem die ALTENPFLEGE, die internationale Leitmesse der Pflegewirtschaft, 2022 erstmalig in Essen stattfand, kehrt sie nun turnusmäßig nach Nürnberg zurück. Vom 25. bis 27. April werden rund 550 Aussteller mit neuesten Entwicklungen, Trends, Dienstleistungen und Produkten für die stationäre und ambulante Pflegebranche erwartet. Die Fachmesse umfasst die Themen Pflege und Therapie, Beruf und Bildung, IT und Management, Ernährung und Hauswirtschaft, Textil und Hygiene sowie Raum und Technik.

Über Vincentz Network

Vincentz Network, Veranstalter der ALTENPFLEGE, ist das führende deutsche Fachmedienhaus für alle Berufsgruppen in der professionellen Altenhilfe. Das Portfolio beinhaltet neben Fachzeitschriften, Fachbüchern und Online-Portalen auch zahlreiche Fachkongresse, Weiterbildungsangebote, Arbeitshilfen, Wissensdatenbanken sowie innovative digitale Tools und Services. (www.vincentz.de)

Presseakkreditierung ALTENPFLEGE 2023 (25.-27. April): lars.pennigsdorf@messe.de

The statements and opinions expressed above are my own and may not represent those of the company. This e-mail may contain copyrighted and/or confidential information. Its content and any attachments are intended solely for the adressee(s) and may be legally protected. Access by any other party is unauthorized without the explicit written permission of the sender. If you have received this e-mail in error, you are not allowed to copy, forward or use the contents, attachments or information in any way. Although any attachments to this e-mail have been virus-scanned, the sender accepts no liability for viruses which have not been detected.

Vincentz Network GmbH & Co. KG, Hannover, Germany - Trade Register Hannover HRA 23217 / General Partner: Vincentz Verlag Geschäftsführung GmbH - Trade Register Hannover HRB 62163 / Manager Jonas Vincentz