Subscribe to BREDEX GmbH

Pressemitteilung: BREDEX erlangt Klimaneutralitätslabel von Climate Partner

One document

Die BREDEX GmbH hat mit dem Erlangen eines Klimaneutralitätslabel von Climate Partner im Oktober einen weiteren großen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie zurückgelegt. In Anlehnung an die Richtlinien des Greenhouse Gas Protocol Corporate Accounting und dem Reporting Standard (GHG Protocol) wurde hierzu erstmals unsere CO₂-Emissionen berechnet. Das Gesamtergebnis für das Jahr 2021 liegt bei rund 400.000 kg CO₂. Mit diesem Wert liegt BREDEX in der IT-Branche im Vergleich unter dem durchschnittlichen CO₂-Ausstoß. Es wurde sich dazu entschieden, diese Emissionen durch die Unterstützung eines Klimaschutzprojektes auszugleichen. In einer Umfrage unter unseren Mitarbeiter:innen fiel die Wahl auf ein Waldschutzprojekt in Kolumbien.

Bereits seit 2021 entspricht das IT-Unternehmen dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex ( https://www.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de/Home/Database) und motiviert Mitarbeiter:innen ihr eigenes Verhalten unter dem Nachhaltigkeitsaspekt immer wieder hinterfragen.

Waldschutz in Matavan, Kolumbien ( https://fpm.climatepartner.com/project/details/1288/de)

Als größtes REDD+ Projekt in Kolumbien schützt diese Initiative 1.150.200 Hektar tropischen Regenwald und bewahrt dessen Biodiversität. Ziel des Projekts ist die Umsetzung eines nachhaltigen Bewirtschaftungsplans für die Böden und Wälder der Region und somit ungeplante Abholzung so weit wie möglich zu reduzieren. Das Projekt arbeitet Hand in Hand mit den Gemeinden, um ihre Lebensbedingungen zu verbessern und ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu fördern.

Für die lokale Bevölkerung bedeutet das Projekt in erster Linie, dass sie aktiv in die nachhaltige Bewirtschaftung der Region einbezogen werden. Dies geschieht insbesondere durch ein Programm zur nachhaltigen Nahrungsmittelproduktion. Damit hilft das Projekt Alternativen zur Abholzung als Einnahmequelle zu schaffen.

Im Rahmen des Projekts wurden 22 Tiefbrunnen gebaut. Diese Bauprojekte hatten eine bemerkenswerte Auswirkung auf die Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität der indigenen Gemeinschaften, da sie dadurch sowohl die Abwasser- und Trinkwasserversorgung sicherstellen konnten. Außerdem wurden sechs Gesundheitszentren für die Gemeinden gebaut sowie vier Bildungszentren.

Wie funktioniert Klimaschutz mit Waldschutz?

Wälder zählen zu den wichtigsten CO₂-Speichern des Planeten, beherbergen eine enorme Artenvielfalt und sind Lebensgrundlage für alle Menschen. Die globalen Waldflächen sind jedoch in den letzten Jahrzehnten aufgrund von zunehmender Besiedelung, landwirtschaftlicher Nutzung, illegaler Abholzung und Rohstoffabbau stark zurückgegangen.

Waldschutzprojekte stellen sicher, dass Wälder langfristig erhalten bleiben und dass der Schutz des Waldes einen höheren Wert erfährt als seine Abholzung. Projektbeteiligte schützen gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung das Gebiet vor negativen Einflüssen. Dazu schaffen die Projekte alternative Einkommensquellen und Bildungsangebote.

Weitere klimaschonende Schritte

BREDEX wird sich jedoch nicht mit den Ergebnissen und dem Ausgleich mittels Klimaschutzzertifikaten zufriedengeben. Das Engagement läuft natürlich weiter – die Ermittlung der Emissionen hat dem Unternehmen Potentiale aufgezeigt, an welchen Stellen zukünftig CO₂ eingespart werden kann.

Eine bedeutende Reduktionsmaßnahme wurde bereits in diesem Jahr vorgenommen durch den Wechsel auf einen Ökostrom-Anbieter.

Außerdem ist ein Projekt in Planung, um die Bildung von Fahrgemeinschaften zu erleichtern und E-Bike-Ladestationen für das Team anzubieten.

Über BREDEX

BREDEX entwickelt Software und IT-Lösungen für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Bei jedem einzelnen Projekt stehen die Qualität der Lösungen und die Zufriedenheit der Kund:innen im Mittelpunkt. Neben Entwickler:innenn und Test Consultants arbeiten User Experience und User Interface Designer:innen fortlaufend am Erfolg der Projekte. Expert:innen für Datenschutz und Informationssicherheit beraten Sie gerne rund um die Themen DSGVO und IT-Security in Ihrem Unternehmen. Außerdem ist es BREDEX ein Anliegen, ihre jahrelange Erfahrung und Expertise in Workshops und Schulungen mit anderen zu teilen.

Dokument:  PM_BREDEX_Klimaneutr~ClimatePartner.docx
More stories: BREDEX GmbH