Subscribe to ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.

Presseeinladung: Wie stellt sich die Finanz- und Immobilienbranche in veränderter Lage auf, was braucht sie jetzt? Der ZIA-Finance Day setzt Zeichen

Einladung an die Vertreterinnen und Vertreter der Medien

Berlin, 8.5. 2024 – Die dramatische Zuspitzung globaler Konflikte und veränderte Rahmenbindungen einer wirksamen Klimapolitik haben die Ausgangssituation für die Finanz- und Immobilienbranche grundlegend verschoben. Der ZIA, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, blickt beim Finance Day auf eine makroökonomische Lage, in der andere politische Antworten gefragt sind:

Dienstag, 14. Mai 2024

Hotel Telegraphenamt

Monbijoustr. 11

Berlin-Mitte

Hochkarätige Expertinnen und Experten werden die finanzpolitische Großwetterlage analysieren und Auswirkungen von EU-Taxonomie und SFDR auf Investitionen sowie Produkttrends wie ELTIF oder Infrastrukturfonds aufzeigen. Nach der Begrüßung durch ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner wird ZIA-Vizepräsident Jochen Schenk, CEO Real I.S., Schlüsselsignale für den Tag platzieren. DRSC-Präsident Georg Lanfermann hat seine Keynote mit dem Titel überschrieben „Nachhaltigkeitsreporting – Quo vadis?“ Im Polit-Panel werden Katharina Beck, finanzpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ die Grünen, und Dr. Hermann-Josef Tebroke, Berichterstatter Sustainable Finance der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, politisch Zeichen setzen. ZIA-Hauptgeschäftsführerin Aygül Özkan moderiert.

Journalist(inn)en, die bei diesem Termin dabei sein möchten, können sich hier anmelden

Weitere Informationen zu Programmschwerpunkten und Gästen finden sich unter:

Finance Day 2024 | ZIA (zia-deutschland.de)

Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Er spricht durch seine Mitglieder, darunter 33 Verbände, für rund 37.000 Unternehmen der Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der ZIA gibt der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt eine umfassende und einheitliche Interessenvertretung, die ihrer Bedeutung für die Volkswirtschaft entspricht. Als Unternehmer- und Verbändeverband verleiht er der gesamten Immobilienwirtschaft eine Stimme auf nationaler und europäischer Ebene mit Präsenz in Brüssel, Wien und Zürich – sowie im Bundesverband der deutschen Industrie (BDI). Präsident des Verbandes ist Dr. Andreas Mattner.

Dokument:  240508_PM_Presseeinl~lienwirtschaft.docx
More stories: ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.