Subscribe to dfv Mediengruppe

Deutscher Lebensmittelrechtstag: Lebensmittelrecht - zurück zur nationalen Kontrolle?

20. bis 22. März 2019 im Kurhaus Wiesbaden / Schwerpunktthema: "Lebensmittelrecht zwischen Renationalisierung und Harmonisierung in Europa" / Pressevertreter können sich gern vorab akkreditieren

_______________________________

Nach einer langen Phase der kontinuierlichen Angleichung des nationalen Lebensmittelrechts an europäische Vorgaben zeichnet sich in jüngster Zeit ein Trend zur Renationalisierung des Lebensmittelrechts ab, der sich vor allem bei der Herkunftskennzeichnung von Lebensmitteln manifestiert. Andererseits schreitet die Harmonisierung in Europa weiter voran, wie etwa die Reform der EU-Öko-Verordnung und die geplanten Änderungen im Zusammenhang mit der Risikobewertung zeigen. Zusätzliche Trends in Deutschland und den USA wie auch neue Technologien stellen das Lebensmittelrecht vor neue Herausforderungen.

Die damit zusammenhängenden vielfältigen Problemkreise und Detailfragen werden beim 32. Deutschen Lebensmittelrechtstag vom 20. bis 22. März 2019 diskutiert. Veranstalter des Kongresses, der im Wiesbadener Kurhaus stattfindet, sind die ZLR - Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (dfv Mediengruppe) und die Wissenschaftliche Gesellschaft für Lebensmittelrecht (WGfL e.V.). Das vollständige Programm findet sich hier: https://shop.ruw.de/lebensmittelrechtstag/programm.php

Weitere Themen des Kongresses sind unter anderem:

- Neue Ansätze der Risikobewertung bei der EFSA

(Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der EFSA)

- Nationale Tierwohl-Kennzeichnung (Dr. Katharina Kluge,
     Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft)
   - Laborfleisch und Wegfall der Kühlkette - aktuelle Trends und
     Technologien (Dr.-Ing. Volker Heinz, Deutsches Institut für
     Lebensmitteltechnik e.V.)

Weitere Details zum Deutschen Lebensmittelrechtstag sowie Infos zur Anmeldung finden sich hier: https://shop.ruw.de/lebensmittelrechtstag/index.php

Hinweis für Pressevertreter:

Interessierte Journalisten können sich unter presse@dfv.de akkreditieren.

_____________________________________

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften, die ihre Leser im Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher machen. Viele der Titel sind Marktführer in wichtigen Wirtschaftsbereichen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, wie Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Gelegenheit zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt mehr als 950 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2017 einen Umsatz von 144,4 Millionen Euro.

ZLR - Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht: Die Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht ist die führende lebensmittelrechtliche Fachzeitschrift in deutscher Sprache, die sich dem deutschen wie dem europäischen Lebensmittelrecht widmet. Die ZLR veröffentlicht rechtswissenschaftliche Abhandlungen und informiert außerdem über den Stand der Gesetzgebung sowie über aktuelle Entwicklungen in der Lebensmittelwirtschaft und der Ernährungswissenschaft.

Seit ihrer Gründung im Frühjahr 1987 befasst sich die Wissenschaftliche Gesellschaft für Lebensmittelrecht e.V. (WGfL) damit, Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet des deutschen und europäischen internationalen Lebensmittelrechts zu fördern.

Original content of: dfv Mediengruppe, transmitted by news aktuell

More stories: dfv Mediengruppe