Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Mehrwertsteuersenkung: Netto gibt Steuervorteile vollständig an Kunden weiter
One document
Netto Marken-Discount begrüßt den Koalitionsbeschluss die Mehrwertsteuer vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 zu senken. Netto gibt die steuerlichen Vorteile 1:1 an seine Kunden weiter. In der aktuellen Situation sollen damit Verbraucher entlastet und das Konsumklima in Deutschland gestärkt werden.
Weitere Informationen entnehmen Sie gerne der beigefügten Pressemitteilung.
__________________________________________________________________________________________
Netto gibt Steuervorteile vollständig an Kunden weiter
Maxhütte-Haidhof, im Juni 2020 - Netto Marken-Discount begrüßt den Koalitionsbeschluss zur Senkung der Mehrwertsteuer. Das Handelsunternehmen wird die steuerlichen Vorteile 1:1 an seine Kunden der über 4.270 Filialen weitergeben. In der aktuellen Situation sollen damit Verbraucher entlastet und das Konsumklima in Deutschland gestärkt werden.
Die Regierungskoalition hat diese Woche eine Senkung der Mehrwertsteuer entschieden. Ab dem 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 soll in Deutschland ein reduzierter Mehrwertsteuersatz von 16 Prozent bzw. 5 Prozent gelten. Der reguläre Mehrwertsteuersatz soll dabei um 3 Prozentpunkte, der ermäßigte Steuersatz um 2 Prozentpunkte gesenkt werden. Diese Konjunkturmaßnahme bedeutet in der aktuellen Situation eine Entlastung der Verbraucher und eine Stärkung des Konsumklimas in Deutschland. "Netto begrüßt die Anpassung der Mehrwertsteuer zur Entlastung unserer Kunden. Für uns ist es selbstverständlich, die Preisvorteile vollständig an unsere Kunden weiterzugeben", so Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount.
Mit dem Regierungsbeschluss gehen für die Mitarbeiter allerdings auch erhebliche Mehrbelastungen einher, insbesondere bei der Artikelpflege und Preisauszeichnung in den Regalen. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die aktuelle Situation fordert alle Beschäftigten des Lebensmitteleinzelhandels - dies gilt auch für die Mitarbeiter von Netto Marken-Discount. Netto dankt allen seinen Mitarbeitern sehr für ihr herausragendes Engagement in den Zeiten der Corona-Pandemie.
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit über 4.270 Filialen, rund 78.000 Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 13,5 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur - dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit rund 5.100 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.
Pressekontakte: Netto Marken-Discount AG & Co. KG Christina Stylianou Tel.: 09471-320-999 E-Mail: presse@netto-online.de www.netto-online.de